Wirtschaftswachstum für und wider

• Hallo

ich bräuchte eure Hilfe bei folgender Frage:

Suchen Sie Argumente für und gegen das Ziel des Wirtschaftswachtums.
    Das für ist ja kein Problem:
    -höherer Lebensstandart
    -mehr Arbeitsplätze
    -manche politischen Ziele sind leichter ereichbar.

aber bei negativen Gründen habe ich nur einen gefunden:
    -nicht regenerierbaren Rohstoffquellen werden zu schnell abgebaut und die Umwelt zu stark belastet.

Vielleicht findet ihr noch was negatives.

Danke
    Melanie

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallo,

hier ein paar Lösungsvorschläge:

Für Wirtschaftswachstum:
    - Erhöhtes Sozialprodukt.
    - Bessere Versorgung der Haushalte mit Gütern.
    - Vermehrter Lebensstandard.
    - Neue Arbeitsplätze.
    - Zusätzlich erforderliche Mittel für soziale oder politische
    - Zwecke können ohne Verzicht an anderer Stelle aufgebracht
    werden.

Gegen Wirtschaftswachstum:

- Hohe Belastung der Umwelt.
    - Schaffung von Problemen für spätere Generationen.
    -Wohlstand ist nicht nur eine materielle Größe.

Viel Spass weiterhin :)

• Hallo,

negativ vielleicht noch:
    Monopolbildung --> Verhinderung von Wettbewerb

Arbeitskräfte sind auf zu schnelles Wachstum nicht vorbereitet --> Erhöhung der Arbeitslosigkeit im Bereich nicht ausgebildeter Leute

Wachstum in einem Land auf Kosten eines anderen Landes --> langfristig politische Konflikte möglich

naja, mehr fällt mir aber auch nicht ein

Gruß

D.

• Zitat

Original von quitschie
    Gegen Wirtschaftswachstum:
    - Schaffung von Problemen für spätere Generationen.

Wie bitte?

Intoleranter sturer egoistischer kapitalistischer marktradikaler rechter Hippie.

• Hi du!

ich denke du musstest noch weiter differenzieren zwischen angemessenes und stetiges Wirtschaftswachstum und zu schnelles Wirtschaftswachstum. Ein zu schnelles Wirtschaftswachstum führt z.B. zu einer Inflation was ja dann wiederrum schlecht ist. Ach ist Wirtschaftswachstum nur bedingt "gut". Durch ein höhreres WiWachstum verlangen die Arbeiter und Angestellte mehr Lohn, dieses wird im Endefeffekt wieder auf die Produkte bzw. Preise umgewälzt und dann werden Arbeiter entlassen.

lg
    toxi

• Achso, deswegen. Nunja, nach der österreichischen Schule führt höchstens eine Inflation zu zu schnellem Wirtschaftswachstum, aber der Punkt ist so jedenfalls nachvollziehbar;-)

Intoleranter sturer egoistischer kapitalistischer marktradikaler rechter Hippie.

• Hi Arthur!

so hab ich das zumindestens bei uns in VWL gelernt... (in Zusammenhang mit der Philipps- Kurve und seine Auslegungen, der Liquiditätsfalle nach ?? (Name vergessen)..

lg
    toxi