Hallo.
Ich brauch mal eure Hilfe. Hab ich Finanzbchaltung ne aufgabe wo ich die Lösung nicht so richtig nachvollziehen kann.
Hier erstmal die Aufgabe:
Die Lohnabrechnung März, die für Zehn Mitarbeiter des Unternehmens Lambex-GmbH aufgestellt wurde, enthält die folgenden Informationen:
Bruttolöhne gesamt: 21000 €
VWL des Arbeitgeber gesamt 200 €
Lohn- und Kirchensteuer gesamt: 3000 €
Solidaritätszuschlag gesamt: 165 €
Arbeitnehmeranteil an der SV gesamt: 4378 €
Zu verrechnende Vorschüsse: 1000 €
Sachbezüge für Pkw-Nutzung 1200 €
Jeder der 10 MA spart monatl. 40 € vermögenswirksam, wovon der Arbeitgeber jeweils die Hälfte bezahlt.
Erstellen Sie die Lohnabrechnung in Form einer Staffelrechnung, aus der die einzelnen zu buchenden Beträge hervorgehen.
Und das ist die Lösung:
Bruttolöhne 21000 €
+ Sachbezüge 1050 €
+ VWL AG 200 €
= SV-pflichtiges EK 22250 €
- LSt/KiST 3000 €
- SolZ 165 €
- SV Anteil AN 4378 €
- Sparleistungen AN 400 €
- verrechnete Vorschläge 1000 €
- sonst. betriebl. Erträge 905,17 €
- Umsatzsteuer 144,83 €
= Auszahlungsbetrag 12257 €
Mein Problem ist jetzt das ich nicht nachvollziehen kann wie man auf die 1050 € bei den Sachbezügen kann. Damit sind ja die Sachbezüge für die Private PKW-Nutzung gemeint. Aber die betragen doch 1200 €. Die sonst.betriebl. Erträge und die Umsatzsteuer ergeben ja dann wieder die Sachbezüge, das hab ich soweit ja alles nachvollziehen können. Aner wo sind die 150 € hin?
Wäre lieb wenn mir das einer erklären könnte :O
Liebe Grüße Franzi