Erstellen einer Lohnabrechnung

  • Hallo.
    Ich brauch mal eure Hilfe. Hab ich Finanzbchaltung ne aufgabe wo ich die Lösung nicht so richtig nachvollziehen kann.

    Hier erstmal die Aufgabe:

    Die Lohnabrechnung März, die für Zehn Mitarbeiter des Unternehmens Lambex-GmbH aufgestellt wurde, enthält die folgenden Informationen:

    Bruttolöhne gesamt: 21000 €
    VWL des Arbeitgeber gesamt 200 €
    Lohn- und Kirchensteuer gesamt: 3000 €
    Solidaritätszuschlag gesamt: 165 €
    Arbeitnehmeranteil an der SV gesamt: 4378 €
    Zu verrechnende Vorschüsse: 1000 €
    Sachbezüge für Pkw-Nutzung 1200 €
    Jeder der 10 MA spart monatl. 40 € vermögenswirksam, wovon der Arbeitgeber jeweils die Hälfte bezahlt.

    Erstellen Sie die Lohnabrechnung in Form einer Staffelrechnung, aus der die einzelnen zu buchenden Beträge hervorgehen.

    Und das ist die Lösung:

    Bruttolöhne 21000 €
    + Sachbezüge 1050 €
    + VWL AG 200 €
    = SV-pflichtiges EK 22250 €
    - LSt/KiST 3000 €
    - SolZ 165 €
    - SV Anteil AN 4378 €
    - Sparleistungen AN 400 €
    - verrechnete Vorschläge 1000 €
    - sonst. betriebl. Erträge 905,17 €
    - Umsatzsteuer 144,83 €
    = Auszahlungsbetrag 12257 €

    Mein Problem ist jetzt das ich nicht nachvollziehen kann wie man auf die 1050 € bei den Sachbezügen kann. Damit sind ja die Sachbezüge für die Private PKW-Nutzung gemeint. Aber die betragen doch 1200 €. Die sonst.betriebl. Erträge und die Umsatzsteuer ergeben ja dann wieder die Sachbezüge, das hab ich soweit ja alles nachvollziehen können. Aner wo sind die 150 € hin?

    Wäre lieb wenn mir das einer erklären könnte :O ?(

    Liebe Grüße Franzi

  • Also die 1050 sind 5% von den 21.000
    Aber ich hab noch nie gesehen, dass die Sachbezüge gekürzt werden.
    Daher kann ich dir da leider auch nicht weiterhelfen.

    Sorry