Grenzen der Unternehmensplanung

• Hallo zusammen,

irgendwie stehe ich grad aufm Schlauch...

In meinem Skript steht eine Aufgabe wie folgt:

1. Nennen sie 3 Grenzen der Unternehmensplanung und charakterisieren
    SIe diese.

2. Weiterhin sollen SIe nun die 6 Gefahren der Unternehmensplanung aufzeigen als auch charakterisieren.

Jemand nen Tipp?

GRüsse Kathrin :D

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum! ;)

• hallo niemand einen TIpp oder nen Tipp wo ich dazu was finden könnte?????????

Greetz kathrin

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum! ;)

• Also zu Grenzen der Planung find ich jetzt in meinen schlauen Büchern leider nichts, lediglich zu Problemen der Planung gibt es ausführlichere Infos, so z.B. in Schröder: Modernes Unternehmenscontrolling; der gleich 8 Primäre Probleme der Planung in der Praxis aufzeigt:
    1. Planung und Tagesroutine
    Vorrang der Tagesarbeit vor der Planungsarbeit, da die Planung in eine Zeit fällt, in der es Ergebnissziele zu erreichen gilt. Somit bleibt für die Planung wenig Zeit

2. Aversion der Linieneinheiten
    Die Linieneinheiten fürchten durch die Planung Freiheitsspielraum zu verlieren und haben daher eine Abneigung gegen die Planung

3. "Unser Geschäft lässt sich nicht planen"
    Fehlendes Know-How in den Linieneinheiten gepaart mit Planungsaversion

4. Unsicherheit
    Unsicherheit des zur Verfügung stehenden Datenmaterials

5. Optimistische Planung
    Massive Planabweichungen durch zu optimistische Annahmen in der Planungsphase

6. Stille Reserven
    Vorsichtige Planung der Linineneinheiten um nur positive Abweichungen zu haben

7. Pläne passen nicht
    Zeitliche Verzögerung der Planung durch notwendige Diskussionphase

8. Termineinhaltung
    Zeitliche Verzögerung von Teilplänen

Ob das jetzt natürlich die Grenzen der Planung sind wag ich zu bezweifeln, aber einen Hinweis auf die gängige Literatur bei euch solltest du schon bringen, denn jeder Autor schreibt zwar vom Anderen ab, aber jeder hat wieder eigene Bezeichnungen, aber das kennst du ja sicherlich!

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!