ABC-Analyse - graphisch darstellen

• Hallo Leute,

verzweifle grad an einer Aufgabe zur ABC-Analyse.
    Ich soll eine Beispiel-Analyse graphisch darstellen und hab dabei folgendes Problem:
    Ich bekomme das Diagramm mit Excel nicht so hin. dass er mir wertmäßigen Anteil als X-Achse und mengenmäßigen Anteil als Y-achse darstellt.

Folgende Daten sollen in dem Diagramm kumuliert dargestellt werden:

Gruppe wertmäßiger Anteil Mengenmäßiger Anteil
    A 77,4% 27,8%
    B 17,1% 40,1%
    C 5,6% 32,5%

Hoffe ihr könnt verstehen, wo mein Problem liegt und mir ne Lösung vorschlagen.

Liebe Grüße,

Stefan

• Ich habe dir gerade eine Datei geschickt, die zwei Lösungsvorschläge enthält. Von denen ist aber fürchte ich nur der zweite halbwegs vernünftig. Excel braucht für die X-Achse konkrete Daten aus Zellenwerten, d.h. wenn du sagen wir die Werte von 0,0% bis 100,0% als X-Achse haben möchtest, brauchst du auch Zellen, die diese Werte in Zwischenschritten von jeweils 0,1% enthalten. Das wird wahrscheinlich verständlicher, wenn du dir die Tabelle anguckst. Lass dich nicht vom häßlichen Excel-Standarddesign abschrecken, das kannst du natürlcih noch vollkommen abändern. Das Diagramm trifft hoffentlich deine Vorstellungen.

• Und für's nächste mal:

Google einfach einmal und klapper die altbekannten Seiten ab. Für diese typischen Analysetools findest du weit und breit genug Vorlagen.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage