Hallo, ich bin neu hier und gehe noch ins Gymnasium (11. Klasse), habe mir aber gedacht, dass es langsam mal Zeit waere, sich zu ueberlegen, was ich denn stduieren moechte. Dabei bin ich auf Marketing/Management gestossen. Da es diesen Studiengang (meines Wissens nach) nicht gibt (bzw. nur als Master), wollte ich fragen, ob sich jemand auskennt, welche Unis oder FH BWL mit einer aehnlichen Ausrichtung anbieten.
Die zweite Frage ist vielleicht etwas leichter zu beantworten: Welche Unis(/FH) sind besonders gut fuer BWL oder andere Wirtschaftswissenschaften? (Es koennen auch internationale Studiengaenge sein.) Ich muss sagen, ich bin ein bisschen stur, was Studienorte angeht... Ich weiss z.B., dass Mannheim ganz gut sein soll, ebenso wie die Uni Reutlingen, finde beide aber ansonsten nicht sehr anziehend...
Falls sich das alles ein bisschen naiv anhoert: Ich moechte einfach mal so hoeren, wo es sich "lohnt" BWl oder Wirschaftswissenschaften zu studieren...
BWL - Wo studieren?
-
-
Für Marketing lohnt sich ein Blick auf die Uni Münster. Sei aber gewarnt, dass es im Marketing nicht gerade super aussieht, auf dem Arbeitsmarkt. Einen Studiengang 'Management' halt ich für unsinnig. Sowas kann man nicht studieren.
-
Danke, an Muenster hatte ich auch schon gedacht.
(Im Uebrigen meinte ich nicht eine Art Studiengang "Management" sondern so, wie es da stand: "Marketing/Management". Das gibt es an vielen amerikanischen Universitaeten, und ich dachte, da es sowieso immer mehr international ausgerichtete Studiengaenge gibt, koennte es ja auch so etwas geben.)Hat vielleicht jemand etwas ueber die FU oder HU Berlin gehoert? Ich weiss, dass beide im Ranking der "Zeit" nicht gut abgeschnitten haben, aber vielleicht kann da jemand aus persoenlich Erfahrung sprechen?!
-
Die HU/FU mögen ihre Qualität haben, sind aber im WiWi Bereich meines Wissens nach nicht die Top-Anlaufstellen. Eine konkretere Marketingspezialsierung gibt es beispielsweise in Ludwigshafen. Ist aber eine FH. Wenn du BWL an einer "Top-Hochschule" studieren willst, musst du örtlich ein wenig flexibel sein. Kommt eben darauf an, welche Abneigungen du gegenüber machen Städten hast
Gruß
Markus -
Meinst du nicht? Meines Wissens läuft an der HU Berlin schon seit einiger Zeit ein ziemlich beliebtes WiWi-Hauptstudiumsprogramm:
http://www.wiwi.hu-berlin.de/mems
Oder hälst du davon nix? -
Habe mich über dieses Programm noch nicht informiert. Post-graduate-programs habe ich aber jetzt einmal in meiner Aussage außen vor gelassen
Gruß
Markus -
Okay.... und mal angenommen, ich haette vorher nicht gesagt, dass ich z.B. nicht nach Reutlingen moechte. Haettest du mir da was anderes empfohlen?! Also so ganz spontan, wenn es um BWL (/Wirtschaftswissenschaften) geht...
-
Reutlingen ist in seinem Bereich sicherlich die beste Fachhochschule. Und nach Mannheim kann man auch getrost gehen
Gruß
Markus -
Zitat
Original von Friday
Für Marketing lohnt sich ein Blick auf die Uni Münster. Sei aber gewarnt, dass es im Marketing nicht gerade super aussieht, auf dem Arbeitsmarkt.Ich denke, daß kann man so nicht sagen. Für "Wirtschaftsinformatik" und "Wirtschaftsrecht" als Schwerpunkte sieht es immer schlechter aus, da es dafür ja eigene Studiengänge gibt.
-
Zitat
Original von Stephan1
Ich denke, daß kann man so nicht sagen. Für "Wirtschaftsinformatik" und "Wirtschaftsrecht" als Schwerpunkte sieht es immer schlechter aus, da es dafür ja eigene Studiengänge gibt.
In einer gewissen Art und Weise magst du recht haben, aber die Fachkombinationen Marketing, Personalmanagement (direkte Konkurrenz zu Psychologen etc.) usw. haben es derzeit sicherlich nicht leicht. Alles in allem kommt es aber immer auf einen selbst an.
Gruß
Markus