Hallo,
ich bin neu hier im Forum, deshalb verzeiht mir bitte meine Anfängerfragen, ich habe hier und bei Google schon eine Weile gesucht, aber nichts passendes zu allen meinen Fragen gefunden.
Ich besuche jetzt die 12. Klasse einer Spezialschule (mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch, max. 20 Schüler pro Klasse, Aufnahmetest) in Brandenburg, das heisst es geht bis zur 13. Klasse. Danach werde ich vorerst 1 Jahr ins Ausland (USA oder Australien) gehen um meine Englischkenntnisse zu verbessern) und danach möchte ich ein Wirtschaftsstudium anstreben. Mein Abitur werde ich vermutlich mit ca. 1,2 abschließen, mit Englisch und Mathe als LK (WW-LK nicht möglich).
So, nun möchte ich mich später in Richtung Börse (Vermögensberatung, Fondsmaganement, ...) orientieren. Liege ich da mit der Wahl BWL als mein Studienfach zu nehmen richtig?
Ich habe mich schon ein bisschen informiert und folgende UNIs in die engere Wahl geschlossen:
WHU Vallendar,
European Business School Oestrich-Winkel,
ggf. Mannheim als staatliche UNI?
Welche weiteren deutschen Universitäten und welche deutsch- oder englischsprachigen ausländischen Unis (USA, Australien, UK, Deutschl., Schweiz, Österreich, internationale Universitäten) könntet ihr noch empfehlen? Ich habe kaum Infos über Auslandsunis gefunden...
Leider finde ich auch nur wenig zum Thema Stipendium. Für mich ist ein Stipendium Vorraussetzung für mein Studium... Empfielt es sich einen Kredit zur Finanzierung des Studiums aufzunehmen, wenn man an eine angesehene Universität kommt?
Weiterhin habe ich bei meinem einjährigen Auslandsaufenhalt Zeit mich ggf. vor Ort an ausländischen Unis zu erkundigen / Kontakte zu knüpfen, habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
So... das erstmal für den Anfang, ich hoffe ihr seid nicht allzu sauer über meine vielen Fragen
MfG cldbcb