Welche Wirtschafts-Universität (privat D, oder Ausland)

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum, deshalb verzeiht mir bitte meine Anfängerfragen, ich habe hier und bei Google schon eine Weile gesucht, aber nichts passendes zu allen meinen Fragen gefunden.


    Ich besuche jetzt die 12. Klasse einer Spezialschule (mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch, max. 20 Schüler pro Klasse, Aufnahmetest) in Brandenburg, das heisst es geht bis zur 13. Klasse. Danach werde ich vorerst 1 Jahr ins Ausland (USA oder Australien) gehen um meine Englischkenntnisse zu verbessern) und danach möchte ich ein Wirtschaftsstudium anstreben. Mein Abitur werde ich vermutlich mit ca. 1,2 abschließen, mit Englisch und Mathe als LK (WW-LK nicht möglich).

    So, nun möchte ich mich später in Richtung Börse (Vermögensberatung, Fondsmaganement, ...) orientieren. Liege ich da mit der Wahl BWL als mein Studienfach zu nehmen richtig?

    Ich habe mich schon ein bisschen informiert und folgende UNIs in die engere Wahl geschlossen:
    WHU Vallendar,
    European Business School Oestrich-Winkel,
    ggf. Mannheim als staatliche UNI?

    Welche weiteren deutschen Universitäten und welche deutsch- oder englischsprachigen ausländischen Unis (USA, Australien, UK, Deutschl., Schweiz, Österreich, internationale Universitäten) könntet ihr noch empfehlen? Ich habe kaum Infos über Auslandsunis gefunden...

    Leider finde ich auch nur wenig zum Thema Stipendium. Für mich ist ein Stipendium Vorraussetzung für mein Studium... Empfielt es sich einen Kredit zur Finanzierung des Studiums aufzunehmen, wenn man an eine angesehene Universität kommt?

    Weiterhin habe ich bei meinem einjährigen Auslandsaufenhalt Zeit mich ggf. vor Ort an ausländischen Unis zu erkundigen / Kontakte zu knüpfen, habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?


    So... das erstmal für den Anfang, ich hoffe ihr seid nicht allzu sauer über meine vielen Fragen :rolleyes:

    MfG cldbcb

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Bitte spezifiziere, was Du unter "Richtung Börse (Vermögensberatung, Fondsmaganement, ...)" verstehst. Je konkreter Du dieses fasst, desto eher wird eine seriöse Antwort möglich sein.
    Danke und Grüße,
    Con

  • Danke für deine Antwort... Leider habe ich mich noch nicht so genau festgelegt... Im Moment wäre Fondmanager mein Ziel, aber ich denke da ähneln sich die Studiengänge doch und man kann sich dann im Laufe des Studiums spezifieren...? Ich bin generell auch offen für andere Börsenberufe, wenn sich Möglichkeiten ergeben.

    Vielen Dank
    cldbcb

  • Hast du dich schon einmal in Frankfurt schlau gemacht, soll eigentlich für das Bankenmanagement ganz gut sein. Aber das lasse ich lieber einen Spezialisten beantworten :) Interessierst du dich eher für IB, M&A und so weiter, dann solltest du dich natürlich anderweitig umsehen.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Mit der EBS, der WHU und der Uni Mannheim sind eigentlich schon die Topadressen in Deutschland genannt. In der Schweiz wäre St.Gallen sicherlich erwähnenswert, Maastricht soll gerade für International Business in den Niederlanden ebenfalls einen guten Ruf genießen. London bietet neben vereitelten Terroranschlägen auch die London School of Economics & Political Science - wenn ein Greenspan in der Stadt ist, schaut er schonmal dort vorbei - und wenn dir Greenspan nichts sagt, dann lass das mit dem Fondmanager lieber sein :) Berlin bietet mit der ESCP-EAP ebenfalls eine private sogenannte "Eliteschmiede" an, sehr europäisch ausgelegt. Und achja, Oxford und Cambridge in England sind auch nicht zu verachten, aber unbedingt frühzeitig bewerben, hierzu mal https://www.study-board.de/www.ucas.co.uk konsultieren. Und achja, Politik & Wirtschaft in Münster ist ebenfalls sehr erlesen, taugt aber sicherlich nicht zur Ausbildung als Fondmanager :)

    Hoffe damit soweit gedient zu haben,

    Unyielding crusade
    Divine revelation
    Does following faith
    Lead us to violence?
    Dream Theater - In The Name of God