BWL an Elite-Uni

  • Also wie ich informiert bin sind staatliche Uni´s besser bei den personalchefs angesehen, da man sich dort durchkämpfen muss durch überfüllte VL!
    Und das ist auf jedenfall wirklich so, da ich VWL an der Uni Mannheim, die auf jedenfall in der richtung einen riesen ruf besitzt, studiere!

  • In den richtige hochklassigen Jobs direkt als Absolvent sind die Leute der privaten Institutionen sicherlich besser dran, gerade im Bereich der Consultants sieht man doch wie gerne Leute von der WHU und EBS genommen werden, diese beiden sind wohl die großen Aushängeschilder in Deutschland. Und naja Mannheim ist nun mal vom Ruf her extrem gut, aber sicherlich ist diese Universität eine der wenigen die sehr positiv auf sich aufmerksam macht. Universitäten die in ihrer Ausbildung nicht so glänzen sind auch bei den Personalern nicht so gern gesehen, auf einer Privaten hat man halt das Glück, dass diese eigentlich in jedem Falle einen guten Ruf geniessen.

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • bist du an der whu, r2d2?

    Ist halt alles eine Frage des Geldes..mir wärs das einfach nicht wert bzw. ich will meinen Eltern diese Beträge nicht zumuten. Ausserdem scheints dort ziemlich "versnobbt" zuzugehen und die soziale Kompetenz bleibt dann auf der Strecke (kenne Leute die dort beim Eignugnstest waren - sie fanden die Atmosphäre eine einzige Katastrophe: Konkurrenzkampf ohne Ende, fast nur Männer, Arroganz...) NAja alles Ansichtssache :) ICh glaube, dass ich mit meinem Studium ganz gut bedient bin...

  • hallo leuteeeeee :(


    ich hab eine frage an alle wirtschaftswissenschaften und bwl-studenten.
    ich mach gerade mein abi und will danach ind ie richtung. naja aber ch hab so angst weil ich in mathe nciht so gut war. hab aber durch anchhilfe viel geschafft. also von einer 5 auf eine 3+.
    könnt ihr mir empfehlen welches fach besser für mich wäre....

    ich bin am verzweifeln....


    jede antwort könnte mir weiterhelfen!!!

    ich warte gespannt vorm pc!!!!

    mein abi wird was mit 3,2 oder so...

    bitte bitte hilft mir... ist da sehr viel mathe drin und so??? also ich würde gerne alles mögcihe darüber wissen. nicht nur wegen mathe!!!!


    :(


    ich will wenns geht in duisburg oder so studieren. also in nrw irgendwo...


    also ich wünsch euch viel glück und viel spass bei dem was ihr macht!!!


    ich freu mcih auf eure antworten!!!


    Byeeee

    danke... emellooo

  • glaub ich fast nicht. was ist mit mannheim, münster oder köln???? ich bin selbst auf'ner privaten und weiß wovon ich rede. mannheim ist doch die elite uni überhaupt. macht euch mal den spaß und schaut mal nach wo die besten unternehmen auf absolventen suche gehen. z.b. goldman sach oder jp morgan. sicher auch an privaten wie hhl oder whu, aber da sind auch sehr viele staatliche dabei. pauschal kann man nicht sagen besser oder schlechter. die staatl hat ihren massen betrieb wo man kämpfen muss um einen platz zu bekommen und die private hat z.b. mehr klausuren und mehr vorlesungen. im endeffekt kann man sagen das die privaten sicher einen vorsprung haben aber, die guten staatlichen sind in sachen ruf und lehre gleich auf. sie haben durch ihre größe und finanzielle situation nur nicht die möglichkeit das zu bieten was private können. das gerede von personalchefs ist doch eh über bewertet. der ruf meiner schule hat mir bei keiner meiner bewerbungen gehlfen, den meisten war es völlig egal wo ich her komme. denen kam es darauf an was ich kann und was ich bis dahin erlebt hatte. mehr als bwl kann man nirgendwo lernen. hier etwas mehr dort etwas weniger. das bücherwissen ist in jedem fall das gleiche.

  • na dann oute dich mal *g* - wo studierst du denn?

    jep, ich denke auch dass Mannheim genauso gut ist, wie die privaten. Es ist aber wahrscheinlich nur ne andere Atmosphäre & ein völlig anderes "Lernerlebnis". Zusätzlich hat man an den Privaten evt. auch noch den Vorteil, dass es viele Firmen-Messen gibt bzw. die Unternehmen direkt an der Hochschule rekrutieren

  • besser nicht. ich hab lehrgeld gezahlt..... man muss vorsichtig sein, besonders im privaten uni umfeld. ich würde damit wohl eine neue diskussion lostreten. jeder liebt sein eigennes kind.
    zudem kann man meist davon ausgehen das viele vorurteile im positiven wie negativen sinne zum teil stimmen. man könnte bücher füllen mit dem stoff der da geliefert wird. es gibt nicht viele private und dann sind diese auch sehr klein, da ist es vorprogrammiert das ein besonderer fokus auf diesen einrichtungen liegt.

    naja, ich möchte nur mal dazu aufrufen nix zu pauschalisieren! holt das beste aus eurem studium raus, egal wo ihr studiert! das bringt deutschland weiter! jeder für sich kann die elite von morgen bilden. ich hab letztens einen schönen artikel in der "cicero" gelesen. dort wurde elite einmal anders definiert oder besser mal richtig auf den punkt gebracht. das wäre auch mal ein neues thema wert. nicht über elite unis zu reden sondern über elite charaktere/persönlichkeiten. die leute die in den unterschiedlichen unis/fhs studieren und lehren bzw. in den unternehmen arbeiten machen sie groß und elitär.

  • Zitat

    Original von r2d2
    --> Für BWL gibt es in D keine bessere Uni!!

    Unsinn.
    Mannheim entlässt bei gleicher Studiendauer die erfolgreicheren Absolventen.

    Well, I'm into murders and executions mostly.