Hi,
leider versteh ich nicht so recht den Unterschied zwischen einer "geordneten" und einer "ungeordneten Probe". Kann mir da vielleicht jemand von euch weiterhelfen, wäre super=).
viele Grüße
Star
Hi,
leider versteh ich nicht so recht den Unterschied zwischen einer "geordneten" und einer "ungeordneten Probe". Kann mir da vielleicht jemand von euch weiterhelfen, wäre super=).
viele Grüße
Star
Hi,
eine Definition habe ich leider nicht, ich hab aber mal einen Auszug aus einer Übungsaufgabe gewählt. Hoffentlich wird es dadurch auch deutlich.
Die 20 Beschäftigten eines Betriebes haben während einer bestimmten Zeitspanne folgende Überstunden geleistet (Urliste):
40, 32, 4, 18, 30, 46, 10, 10, 28, 20, 36, 44, 24, 42, 6, 2, 34, 34, 8, 26
geordnet:
2, 4, 6, 8, 10, 10, 18, 20, 24, 26, 28, 30, 32, 4, 34, 36, 40, 42, 44, 46
Ich hoffe mal das es so korrekt ist
Gruss
Ghost
Hi,
erstmal danke für deine Antwort. Im Grund genommen ist mir das schon klar. Nur in konkreten Beispielen verzweifle ich dann meist=(
Mir ist z.B. nicht bewusst wieso es, wenn man Kugeln gleichzeitig entnimmt eine ungeordnete Probe ist, obwohl es sich um durchnummerierte Kugeln handelt.
*grübel*
Kann ich von folgendem ausgehen:
Urnenbeispiel mit durchnummerierten Kugeln:
- gleichzeitig ziehen-> kaum unterscheidbar welche zuerst gezogen wurde -> ungeordnete Probe.
- Hintereinander ziehen -> Reihenfolge unterscheidbar, da durchnummeriert -> geordnete Probe?
Nehmen wir nun an es handelt sich um Sachen die nicht unterscheidbar sind. Ist dann die Schlussfolgerung richtig, dass es sich dann immer um ungeordnete Proben handelt?=)
Dann hätte ich da noch ein Problem *sorry*
und zwar:
P(A geschnitten NichtB geschnitten nicht C) = P(nichtB geschnitten nicht C) - P(nichtA geschnitten nichtB geschnitten nicht C)
Was ich hier nicht verstehe ist, dass man doch eigentlich dann noch neben A geschnitten nichtB geschnitten NichtC, auch B und C hat, also mehr als P(A geschnitten Nicht B geschnitten nicht C hat)? Was ist hier mein Fehler?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hab anscheinend in Brett vor dem Kopf
ZitatOriginal von Star007
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hab anscheinend in Brett vor dem Kopf
na das ist ehrlich gesagt bei dem Stoff auch nicht verwunderlich. Ging mir genauso, liegt also nicht an dir, sondern an Statistik
Hmmm, zur Lösung kann ich dir jetzt soooo spontan nicht helfen, da es bei mir schon was her ist. Aber wenn es nicht eilt und ich heute abend ne freie Minute hab, kann ich gern mal in meine Unterlagen schauen...ausser es hat sich dann schon erledigt, weil es jemand anderes beantwortet hat oder du es gelöst bekommen hast
Grüße
Nadia
das wäre klasse.
Schätze mein Prob ist ziemlich trivial. Nur momentan schnall ich es halt nit=(
also ich hab mein skript gewälzt und keine andere Erklärung gefunden wie Ghost sie aufgeschreiben hat. so haben wir das auch gesagt.
Und das mit den Wahrscheinlichkeiten *kopfkratz*....meinste mit "nichtB" dann B komplement? das hab ich noch nicht ganz verstanden!
ZitatOriginal von nadia
Und das mit den Wahrscheinlichkeiten *kopfkratz*....meinste mit "nichtB" dann B komplement? das hab ich noch nicht ganz verstanden!
Nicht "Ereignis 1" ist das gleiche wie Komplement von "Ereignis 1".
ZitatOriginal von tekk
Nicht "Ereignis 1" ist das gleiche wie Komplement von "Ereignis 1".
ja das ist doch dann das was ich geschrieben habe, oder irre ich mich da?
Ja, mit meiner Aussage wollte ich deine nur noch mal bestätigen, da du dir ja nicht sicher warst
so, ich hab hier mal eine Aufgabe mit Werten gefunden, die aber deinem wohl ähnlich ist.
Bekannt:
P(A geschnitten B) = P(A) x P(B)
Gegeben:
P(A) = 0,98
P(B) = 0,97
P(C) = 0,95
Gesucht ist:
P(A geschnitten nichtB geschnitten nichtC) = 0,98 x 0,03 x 0,05 = 0,00147
mehr hab ich im moment auch nicht, hoffe trotzdem das es etwas hilft!
Aber vielleicht kommt ja noch ein Stasiexperte rechtzeitig! :O
Zunächst einmal zu der geordnet/ungeordnet Problematik:
Manchmal werden die Werte der Urliste wie oben bereits geschrieben der Größe nach sortiert. Die so entstandene Reihenfolge wird auch als Rangliste bezeichnet und ihre Werte meistens mit x und Index (i) bezeichnet. Ich glaube aber, das was du meinst, bezieht sich auf den Unterschied zwischen Kombinationen und Variationen, sprich: Ist die Reihenfolge, in der ich meine Kugeln aus der Urne geziogen habe vomn Interesse oder nicht? Zum Beispiel: Die Lottoziffern sind eine Kombination (die Reihenfolge in der sie gezoogen wurden ist irrelevant, es jkommt nur auf die Zahlen an sich an.), die Zahlen beim Spiel 77 eine Variation (es gewinnt das Los mit der entsprechenden Ziffernfolge -> die Reihenfolge in der gezogen wird, muss also beachtet werden.) Je nach Fragestellung ändern sich natürlich entsprechend die Wahrscheinlichkeiten...Generell ist es aber richtig, bei nicht unterscheidbaren Dingen von einer Kombinatuion auszugehen. Beispiel: du würfelst mit drei Würfeln in einem Würfelbecher. Haben alle drei Würfel die gleiche Farbe, kannst du sie ja nicht unterschieden, dich interessiert also nur die Kombination. Haben die drei Würfel unterschiedliche Farben, könntest du auch beachten, mit welchem Würfel du welche Augenzahl gewürfelt hast. Du könntest also sowohl die Variation als auch die Kombination betrachten (Je nachdem, ob es für dich Interesse ist, welcher Würfel welche Augenzahl zeigt oder eben nicht... ;))
Zum zweiten Problem: Bei mengentechnsichen Betrachtungen bieten sich, die sogenannten Venn-Diagramme an um einen besseren Überblick zu bekommen. In diesem Fall zeichnest du einfach ein großes Rechteck mit drei Kreisen darin, die sich jeweils ein Stück überschneiden. Die linke Seite deiner Gleichung wäre dann der Kreisteil der Menge A, der nach Abzug der Überschneidungen mit B und C übrigbleibt. Bei der rechten Seite der Gleichung gehst du wie folgt vor: Der erste Teil ist klar, nicht B geschnitten Nicht C ist alles (inklusive dem Rechteck!), dass weder zu B noch zu C gehört (also zu KEINEM vonn beidem). Abziehen musst du natürlich noch, die Fläche des Rechtecks, also der Teil, der nicht zu A gehört, um die linke Seite der Gleichung zu erhalten. Einfach aufmalen und nachvollziehen, hilft immer (übrigens auch in Klausuren!)
Hoffe ich konnte helfen
alles Liebe
Tinka