Studienschwerpunkt Betriebliche Steuerlehre

  • Hallo,

    ich weiss nich mehr weiter....;)

    Bis zur naechsten Woche muss ich mich entscheiden, ob ich den Schwerpunkt Steuerlehre waehle oder nicht.

    Leider weiss ich da nicht so richtig was da auf mich drauf zu kommt, da ich in dem Pflichtfach Steuerlehre zur Pruefung krank war und ich mich nun nicht selber einschaetzen kann, ob ich das packe....

    Naja, was ich nun gerne wissen wuerde, ob dieser Schwerpunkt zu empfehlen ist fuer Leute die sich zwar dafuer interessieren, aber nich grad Steuerlehre-geil sind und auch nur ein durchschnittliches Vordiplom haben. Wer kann mir zu dem Schwerpunkt - auch aus eigener Erfahrung - was berichten ?
    Wir behandeln internationales Steuerrecht und auch eben die ganzen inlaendischen Steuerarten

    waere fuer jeden Beitrag aeusserst dankbar !

    Johannes

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Also ich kann dir zwar noch nichts aus eigener Erfahrung sagen, aber du solltest meines Wissens nach schon interesse am Steuerrecht haben, es geht eben schwerpunktmäßig eher auf ein juristisch ausgerichtetes Studium hinaus (schau dir doch auch mal die Vorlesungspläne zum Steuerwesen FH Worms oder FH Ludwigshafen an, daran kannst du schon ablesen was so auf einen zukommt).
    Weis jetzt halt nicht, auf welcher Hochschule du bist. In Mannheim z.B. läuft das Studium hauptsächlich auf Wirtschaftsprüfung hinaus, also Unternehmensbesteuererung, internationales Steuerrecht, Bewertung von Unternehmen, etc. Das allgemein genutzte Steuerrecht kommt dort anscheinend etwas zu kurz (Zitat eines ehem. Studenten nach Studiumsende: "Ich könnte nichtmal meine Einkommensteuererklärung ausfüllen.").
    Es kommt wohl wirklich auf die Hochschule an, und was die dort unter einem solchen Schwerpunkt verstehen. Wenn dir aber die Juristerei nicht besonders liegt und dir Gesetzestexte ein wahrer Graus sind, würde ich dir vom puren Steuerrecht abraten.

    Gruß,
    Christian