Kurvenfunktion

• Gegeben ist die funktion y=f(x)=2x²+1

a) P(x/...) sei ein beliebiger Punkt auf der Kurve; ein Punkt Q liege um x Einheiten rechts von P. Stellen Sie den Anstieg der Sekante PQ der Kurve f(x) dar. Wie bezeichnet man den sich ergebenden Ausdruck?

b)Bestimmen Sie als Grenzprozess den Differentialquotienten der Funktion f(x). Was geschieht bei dem Vorgang mit den Punkten P und Q und der Sekante PQ? Was drückt der Differentialquotient aus und warum muss er hier noch die Variable x enthalten?

c)Bestimmen Sie den Anstieg der Kurve f(x) an derv Stelle x1= -5.

d)Bestimmen Sie den Punkt, in dem die kurve f(x) den anstieg 12 hat.

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Nabend Ivi,

Ich hab mir da mal nen paar Gedanken zu gemacht. Bin mir aber nicht wirklich sicher.

Zu a) Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, liegt der Punkt P x Einheiten rechts von Q aber auf der selben Höhe wie P?! Wenn das so ist, dann muss die Steigung der Sekanten natürlich gleich 0 sein.

Zitat

Wie bezeichnet man den sich ergebenden Ausdruck?

Ich verstehe nicht wirklich was damit gemeint ist.

Zu b)

Zitat

Bestimmen Sie als Grenzprozess den Differentialquotienten der Funktion f(x).

Ist hier mit das Grenzwertverhalten der Funktion gemeint?

Zu c) und d) Die Steigung einer Funktion ist durch die 1. Ableitung definiert. Du musst hier also zunächst die Ableitung bilden und dann den Wert der Ableitung an der Stelle x = -5 berechnen bzw. bei d) die Ableitung gleich 12 setzen und dann nach x auflösen.

Liebe Grüße
    Chicita

Ein Egoist ist ein unfeiner Mensch, der für sich mehr Interesse hat als für mich.
    Ambrose Bierce, amerikanischer Journalist (1842-1914)