Bachelor BWL 1. Semester Lernziele

• Hallo erstmal^^

Einige Fragen aus meinen Lernzielen verstehe ich nicht so ganz und ich hätte da mal einige Fragen, falls ihr mir weiterhelfen könnt/wollt bzw sagen könnt, wo ich weitere Infos herbekomme, weil die Skripte recht dürftig sind und ich als Nachrücker nicht an allen Vorlesungen teilnehmen konnte..

- Was genau ist mit "Erlösbestandteilen" gemeint? Genauer heisst es "Sie sollten die Erlösbestandteile kennen und auf Grundlage von Beispielen erläutern können"

- Markt- und Ressourcenorientierung? (Auch Unterschied)

- Ist mit "Marketing-Mix" die Sache mit den verschiedenen Politiken gemeint? (Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik)

- Engpässe bzw deren Berechnung (Problemstellung der operativen Programmplanung und Lösungsansätze in Abhängigkeit der Zahl der Engpässe)

Danke!!

"Der Sport dient der Völkerversöhnung, indem er den Völkern ständig neue Zankäpfel zuwirft, an denen sie ihren Nationalismus abreagieren können."

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Zitat

Original von consoler
    - Ist mit "Marketing-Mix" die Sache mit den verschiedenen Politiken gemeint? (Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik)

Genau.
    Produkte, Preis, Vertrieb, Werbung beziehungsweise die verscheidenen Politikgedönse, die du aufgezählt hast.

Intoleranter sturer egoistischer kapitalistischer marktradikaler rechter Hippie.

• Markt- oder Ressourcenorientierung.
    Bei der Marktorientierung (Outside-In-Perspektive) orientiert sich ein Unternehmen in erster Linie an den Bedürfnissen seiner Zielgruppe. Andern sich die Bedürfnisse der Zielgruppe, ändert das Unternehmen seine Produktpalette.

Bei der Ressourcenorientierung (Inside-Out-Perspektive) bleibt die Firma ihren Kernkompetenzen auch bei Änderungen des Marktes treu. Ressourcen sind aber nicht nur als Rohstoffe/Produktionsfaktoren zu verstehen.

• Zitat

- Was genau ist mit "Erlösbestandteilen" gemeint? Genauer heisst es "Sie sollten die Erlösbestandteile kennen und auf Grundlage von Beispielen erläutern können"

Die unterschiedlichen Bereich/Teile aus denen die Erlöse generiert werden, in der Erlösrechnung werden auch kalkulatorische Bestandteile berücksichtigt.

Zitat

Engpässe bzw deren Berechnung (Problemstellung der operativen Programmplanung und Lösungsansätze in Abhängigkeit der Zahl der Engpässe)

Du kannst dies anhand monetärer (DB-Rechnung) oder zeitlicher (Maschinenbelegung,usw.) Faktoren begründen.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Danke sehr für die zahlreichen Antworten bisher - damit kann ich schon eine Menge anfangen

Zitat

Engpässe bzw deren Berechnung (Problemstellung der operativen Programmplanung und Lösungsansätze in Abhängigkeit der Zahl der Engpässe) Du kannst dies anhand monetärer (DB-Rechnung) oder zeitlicher (Maschinenbelegung,usw.) Faktoren begründen. Gruß Markus

das sagt mir leider immernoch nicht sehr viel, kannst du das etwas genauer erklären?

"Der Sport dient der Völkerversöhnung, indem er den Völkern ständig neue Zankäpfel zuwirft, an denen sie ihren Nationalismus abreagieren können."