makroökonomisches Gütermarkt-Gleichgewicht

• Hallo mal wieder :D

ich sitz grad an einer, wie mir scheint, simplen Aufgabe und verstehe trotzdem nicht wie man auf das Ergebnis kommt, deswegen brauch ich mal eure Kenntnisse :O

Hier die Aufgabe:

C = 30 + 0,8Y (1)
    I = 70 (2)
    Y(hoch)N = C + I (3a)
    Y(hoch)A = Y(hoch)N (3b)
    Y(hoch)A = Y (4)

bis hier noch alles klar.... :)
    Man erhält die Lösung durch Einsetzen der Gleichungen (1), (2), (3b) und (4) in Gleichung (3a)

dabei soll dann das Gleichgewichts-Volkseinkommen Y = 500 rauskommen....bei meiner Rechnung kommt das aber nicht raus....

danke schonmal im voraus...
    Nadia

achja, hoffe ihr versteht, wie ich das mit dem "hoch" mein, wusste nicht wie man das macht, eine Erklärung dazu wäre nebenbei auch noch ganz nützlich *fgg*

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• he jungs und mädels...
    kann es sein, dass es euch zu einfach ist??

Bitte schaut doch mal, wie man jetz auf das Ergebis kommt :]

• Klar ist zu einfach :) Ne sorry kann dir da jetzt auch ned weiterhelfen da ich jetzt zwei wunderbare vwl-reie Semester habe / hatte.

Edit: Okay das is ja eigentlich nur Mathe, das kann ich :)
    Es gilt nach Einsetzen:

Code
    Y = 30 + 0,8 Y +70
    0,2 Y = 100
    Y = 500

Thats' it.

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• vielen Dank Tekk,

bin im mom echt überfordert, sogar mit den einfachsten Aufgaben.

Schaue mir das später nochmal genau an....aber schonmal danke... ;)

Grüße
    Nadia

• Viielen Dank Christoph für deine Mühe :thumbsupsmileyanim:

werde mir das in Bezug auf meine Aufgaben dann nochmal anschauen....werde mich wohl morgen wieder damit beschäftigen (hab ja noch sooo viel anderes zu tun)...falls ich noch fragen hab, meld ich mich hier wieder und wenn dein Wissen zu Makro noch sooo frisch ist, kann ich das ja ausnutzen :P

Wünsche allen eine gute Nacht :]