Personalwirtschaft - Checklisten

• Ich stehe dermaßen auf der Leitung in der Fallstudie "Auswahl und Integration neuer Mitarbeiter". Die geforderte Personalsuchanzeige würde ich ja noch hinbekommen aber die Checkliste für das Bewerberhandling im Hause von der Einladung bis zur Verabschiedung läßt mich schon ratlos werden.
    Die zentralen Lernziele und methodischen Vorgehensweisen für ein zweitägiges Seminar "Bewerberauswahl für Führungskräfte" lassen mich richtig verzweifeln.
    Dann fordert man noch eine konkrete Checkliste für Vorgesetzte, wie Sie den ersten Arbeitstag gestalten können, damit der Mitarbeiter sich willkommen fühlt.
    Desweiteren soll ich ein Anforderungsprofil erstellen für Mitarbeiter aus dem Unternehmen die Patenschaften für neue Mitarbeiter übernehmen sollen.

Information zum Unternehmen:
    Sympathischer Markenname des Produktes.
    Im Schatten eines größeren amerikanischen Mitbewerbers.
    Kein Profil als Arbeitgeber.
    Amerikanische " Hire and Fire "-Mentalität.

BWL-Göre

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Schau' einmal in Olferts Personalwirtschaft (Kiehl Verlag) nach. Der steht auf Checklisten aller Art :)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• ?(
    Ich habe nun das selbe Problem und komme einfach nicht weiter!

Leider haben mir die Internetseiten nicht recht weiter geholfen...

Hauptsächlich liegt mir die Aufgabe 5 am Herzen.

Es geht um die Einführung des Patensystems. Ich soll ein Anforderungsprofil für die Identifikation geeigneter Kandidaten aus dem Unternehmen erstellen.

Doch woher weiss ich, wer hierbei gemeint ist?

Um Hilfe und Tipps wäre ich echt Dankbar.

riena :fragezeichen:

• Mit Kreativität kannst Du das doch lösen. Was ist ein Pate? Welche Anforderungen sollte er Deiner Meinung nach haben? So kannst Du das entwickeln. Sicherlich auch keine typische Richtig/Falsch-Frage.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallo BWL-Göre!
    Ich sitze gerade an genau der gleichen Einsendeaufgabe und stehe völlig auf dem Schlauch! Kannst Du mir deine Antworten mal mailen? Ich wäre dir äußerst dankbar!
    Lg.
    stanjol

• Hallo stanjol,

stehe genau vor dem gleichen Problem...

Irgendwie hab ich keinen genauen Plan, was die von mir wollen...
    Könntest du mir evtl. mal deine Musterlösung schicken???

Wäre lieb!!!

E-Mail ENTFERNT

Viele liebe Grüße

Nadine

Einmal editiert, zuletzt von Maja23 (2. Januar 2009 um 11:28)

• Hallo,

nun haben schon soviele zu diesem Thema geschrieben, aber eine richtige Antwort gibt es noch nicht.

Könnte mir also bitte jemand bei der Aufgabe 5 (Anforderungsprofil) helfen?
    Ich stehe da genau so auf dem Schlauch, wie soviele vor mir.

Wäre super.

Liebe Grüße

• Hallo kleinela,

das Anforderungsprofil dürfte betriebsindividuell sein. Wichtig könnte werden:

Persönlichkeitsstruktur des Paten:
    Zuverlässigkeit, Arbeitseinstellung, Hilfsbereitschaft, positive Gesinnung zur Führungsriege des Betriebs, Kontaktfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit

Fachlich:
    Art der Vorbildung, Berufserfahrung, Arbeitsqualität, Blick für Ganzheitlichkeit, Dauer der Betriebszugehörigkeit, usw, usw. .

Darstellung auch:
    Was benötigt ein neu eintretender Mitarbeiter, wo benötigt er besondere Unterstützung ?

Vielleicht hilft Dir das weiter. Wenn ja, kann das die Basis für eine weitere Ergänzung und eigene Ausformulierung sein.

• Ich möchte mich hier auch gleich noch einmal zu Wort melden. Ich bestreite gerade mein allerletztes Lernheft (PEW10F) und hab keinen Dunst, was ich in die Cheklisten rein schreiben soll. Ich könnte jetzt irgendetwas erfinden, aber das bringt mir sicher nicht wirklich etwas. Hat jemand ein paar Hilfen udn Denkanstöße für mich, was die Aufgaben 2, 3 und 4 betrifft?

Aufgabe 2: Checkliste für das Bewerber-Handling im Haus
    Aufgabe 3: zentrale Lernziele und methodische Vorgehensweisen für ein zweitägiges Seminar "Bewerberauswahl für Führungskräfte"
    Aufgabe 4: Checkliste für Vorgesetzte, wie sie den ersten Arbeitstag gestalten können, damit der Mitarbeiter sich willkommen fühlt

Ich bin dankbar für jede Hilfe, denn dann kann ich das Studium endlich beenden:-)

• hallo alle die auch das Problemm haben wie ich....die gestellten Fragen sind irgendwie eigenartig...
    brauche unbeding HILFE....werde sehr dankbar sein wenn es auch nur ein hinwei� ist!