Einfach nur Probleme beim finden des Richtigen Studiengang!

• Hallo Dudit,

mach doch erst einmal dein Abitur, weil die letzten zwei Monate sind am härtesten.
    Ich spreche aus eigener Erfahrung. Wenn du den Teil hinter dir hast, guckst du was du für eine Abinote hast.

Daraus ergibt sich wie lange deine Wartezeit beispielsweise für Medizin ist.

Vielleicht machst du auch noch Zivi oder Wehrdienst oder vielleicht ein soziales Jahr (trifft nur zu wenn weiblich, sorry weiß dein Geschlecht nicht) und hast damit Zeit für dich deine Interessen zu sortieren.

Oder du machst halt erst einmal ein Praktikum wie es an geraten wird wenn du Chemietechnik bzw. Chemieingenieurwesen studieren willst. Ich studiere dieses Fach selbst wie man aus dem Profil erkennt. Also frag mich wenn du dazu etwas mehr wissen willst.

Ich habe meine Studiumsentscheidung wirklich nach dem Abi entschieden, weil meine Fächer im Abi mich nur genervt haben, wie z.B. Biologie als LK, das wollte ich eigentlich studieren.

Mach dein Abi. Ich wünsch dir viel Glück und danach helfe ich dir gerne weiter.

Ich weiß wovon ich rede wie z.B. mit der Abinote.

Viel Glück für deine Klausuren.

Theresia

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• also, du weißt ja schon ziemlich genau was es sein soll, daher würde ich mir an deiner Stelle nicht allzu große Sorgen machen.

Sobald du dein Abi in der Tasche hast, wird es eh ernst und dann macht man sich noch mehr Gedanken und sieht einiges klarer....wenn dein Schnitt gut genug ist, triff deine Auswahl für die für dich besten Studiengänge und bewerbe dich....entweder über ZVS oder bei FH/Uni selbst...und ich wette mit dir, oft treffen die für dich die Entscheidung. Bei der ZVS kann es sein, dass du an eine nicht allzu tolle Uni kommst oder es dir zu weit weg ist...oder sonst was! Wenn die Hochschule selbst wählt und du nicht der absolute Überflieger bist, wirst du vielleicht gar nicht erst zugelassen (mit ner Absage muss man bei begrenzten Studienplätzen eh rechnen). Dann kann es sein das du Wartesemester einlegen musst...
    Es kommt da immer viel zusammen und wenn du dann deine Zusagen auf dem Tisch hast, dann triffst du erneut eine Auswahl, dann geht es hauptsächlich um die Fächer die du unbedingt belegen willst und wenn es unbedingt Informatik sein soll, da würd ich mir keine Sorgen machen, dass ist ja mittlerweile fast überall möglich zu belegen.

Also such dir die Unis/FHs deiner Wahl aus und bewerbe dich...währenddessen kannst du nochmals überlegen welches der beste Studiengang für dich ist und den Rest lass auf dich zukommen....und wenn du angefangen hast und es sollte doch nicht das wahre sein, ist es nicht verkehrt sich sofort umzuentscheiden und direkt was neues zu beginnen....

Also, hoffe geholfen zu haben und viel Erfolg bei der Auswahl und dem Studium und lass dich bei Zeiten wieder blicken, wollen ja alle wissen wie es ausgeht :D

• Hallo Dudit,

sorry das konnte ich nicht wissen.

Mach dein Abi und vielleicht bist du dann einige Fächer leid und deine Interessen haben sich auch geändert.

Viel Glück

Theresia

P.S.: Es wäre besser gewesen du hättest dich registrieren lassen, dann hätte ich dir privat geschrieben und wäre nicht ins Fettnäpfchen getreten!

• Offizieller Beitrag

Hallo @ all,

ja das stimmt, registrieren ist besser. Dadurch hat man auch viel mehr möglichkeiten :)
    Ich denke aber auch, dass der Beitrag von euch (Theresia, Nadia) auch für andere interessant sein kann :)

Viele Grüße

Jens

Wie man Fragen richtig stellt!

https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

• Hey,

ich hab vor kurzem von einem sogenannten "studium generale" gehört d.h. man ist ein Jahr lang in irgendeinem Institut und nimmt an diversen Vorlesungen in den unterschiedlichsten Fächern teil..die meisten studium-generale Absolventen wissen nach dem Jahr, welches Fach sie studieren wollen