Haushaltsdebatte im deutschen Bundestag

• Hallo!
    Ich hoffe mir kann jemand von euch bei folgenden Fragen weiterhelfen.
    Weiß nicht, wie ich das erklären soll.

1) Warum hat die Bundestagsdebatte einen derartig hohen Stellenwert?
    2) Welches sind die wichtigsten Bestandteile des Budgets/des Haushalts?

Hab im Internet bei der Bundesregierung schon nachgeschaut, aber keinen brauchbaren Hinweis gefunden.

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• hi.

zur ersten frage: was meinst du? das debattieren im dt. bundestag im allgemeinen oder zu einem bestimmten thema?

zu deiner zweiten frage würde ich mal [url=http://www.bundesfinanzministerium.de/cln_03/nn_1928/SiteGlobals/Forms/Suche/IdentityServiceSachgebietSucheForm,templateId=processForm.html?resourceId=4656&input_=&pageLocale=de&cl2Categories_Sachgebiete=Bundeshaushalt&sortString=-score&searchArchiveDocs=0&searchCurrentDocs=0&maxResults=10000&resultsPerPage=30&x=5&y=0]beim bundesminesterium nachschauen.[/url]
    du schreibst zwar es sei nichts brauchbares dabei, hab aber beim suchwort bundeshaushalt ein paar vielversprechende treffer dabei...

hast du nur probs vernünftig zu erklären oder fehlen dir die erkenntnisse?

mfg
    tarantel

"Politiker, so sagt man, benutzen Ökonomen wie Betrunkene Laternen.
    Sie suchen nicht Licht, sondern Halt"

Alfred Marshall

• zur ersten Frage meine ich das debattieren allgemein.
    Verständnisprobleme habe ich nicht, weiß nur nicht wie ich das genau erklären soll.

• tja, das macht die antwort nicht leichter.
    kann dir leider keine gute antwort liefern..

debattieren hat halt ne lange entwicklungsgeschichte und ist heutzutage vorgeschrieben damit sichergestellt wird, daß jede position, jedes für und wieder-argument genannt werden kann.

"Politiker, so sagt man, benutzen Ökonomen wie Betrunkene Laternen.
    Sie suchen nicht Licht, sondern Halt"

Alfred Marshall

• Kann es sein, dass es bei "Bundestagsdebatte" um die öffentliche Seite dieser geht?
    Könne mir vorstellen, dass auch damit gemeint sein könnte, dass so Transparenz entsteht, da auch alle Bundestagsmitglieder und Zuschauer (TV, später Zeitung etc.) die Positionen und Argumente der jeweiligen Politiker/Parteien kennen lernen.

Es könnte ja auch so sein, dass sich die Parteien intern beraten und nur zur Abstimmung erscheinen. Das wäre auch eine Möglichkeit Gesetze zu beschliessen, allerdings wäre die Transparenz nicht wirklich da.

War nur so eine Idee.

Zum Haushalt:
    Ich könnte mir vorstellen, dass da jemand die wichtigsten Posten bei der Einnahme- und Ausgabeseite wissen will.

http://www.bundesfinanzministerium.de/cln_04/nn_3378….html__nnn=true

Der Bund der Steuerzahler bietet da auch Auskunft...

Grüsse