Kopplungsmatrix

• Hallo
    ich sitze vor folgender Aufgabe und komme einfach nicht weiter:

Positionieren Sie mit Hilfe der Kopplungsmatrix Teile aus Ihrem Einkaufsbereich. Welche Empfehlungen geben Sie ihrem Einkaufsleiter?

Welche Erfahrungen haben Sie mit der Praktikabilität des Verfahrens gemacht?

HIIIIILFE
    Liebe Grüße
    Sonni

• Gegenfrage: Was soll denn bitte eine Kopplungsmatrix sein? Link? Erklärung?

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Eine Kopplungsmatrix ist die Zusammenfassung von zwei zugurndeliegenden Portfolios zu einer Gesamtdarstellung.
    das Verfahren erlaubt die Einbeziehung von vier Betrachtungsebenen.

mehr kann ich dazu auch nicht sagen...
    ich träum schon davon... ?(

• Hallo Sonja,

ich sitze momentan vor der gleichen Aufgabe und bin auch etwas hilflos. Bist Du mit dieser Sache weitergekommen und wenn ja wie?

Auch bei der nächsten Aufgabe: Was können typische kontroverse Dialoge sein, die Experten über die Produktpositionierung in einem Marktwachstums/Marktanteils-Portfolio führen?

Mit der Aufgabe für die EDV Anlage bin ich mit dem Zielbaum und der Gewichtung weitergekommen, aber was ist denn gemeint mit 2 Alternativen? Hardware und Software? Aber die haben doch keine übereinstimmenden Bewertungskriterien...?!

Wäre sehr dankbar für Deine Anregungen.

Viele Grüsse

Barbara

• hallo

ich bin trotz weiterem Suchen nach Personen, die mir evtl. weiterhelfen könnten, immernoch nicht weitergekommen bei den Aufgaben. ;(
    Hab das Heft zur Seite gelegt und bearbeite andere Hefte. Werde mich irgendwann noch einmal dahinterklemmen.

Falls Du weiterkommen solltest, wäre es klasse, wenn Du mir berichten würdest.

Viel Spaß noch :P

• @Barbara:

Naja, in der 2x2 Matrix ergeben sich natürlich immer strategische Widersprüche. D.h. man kann nicht jede SGE gleichbehandeln. Man muss eben auch abwägen wie weiter fortzufahren ist. Sicherlich helfen bei solchen Enscheidungen auch noch andere Tools.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallo,

ich verstehe es so; die kontroversen die dadurch entstehen können, beziehen sich m.M. nach auf die Einstellung ein jeden einzelnen gegenüber den Produkten.
    Bsp. einer ist der Meinung das ein Produkt abgeschafft werden soll, weil kein Marktpotential mehr vorhanden ist, und ein anderer ist der Meinung das noch Marktpotential vorhanden ist, man müsste jedoch weiter in das Produkt investieren.

gruß
    janni