BWL Studium trotz schlechter Noten?

• Hallo,

Habe momentan ein großes Problem.
    Trotz meines Abi weiß ich nicht so recht wo ich studieren soll.
    Denn mein Schnitt ist 3,4.
    Ja ich weiss er ist grottenschlecht,aber dafür gibts eine Erklärung.
    Ich habe eine Menge Praktika vorzuweisen von Firmen für dich ich gearbeitet habe, aber was bringen mir die wenn ich wegen meines Ncs nicht weiß, wo ich studieren könnte.
    Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps oder ratschläge für mich.
    Mein Wunsch ist es Evenmanager zu werden und dafür wäre ein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing ein Anfang,nur wo?????????

Bitte schreibt mir schnell zurück.

Mit freundlichem Dank im voraus

• Hallo Juan,
    zb mit VWL/WiWi beginnen und dann nach dem Bachelor/Vordiplom wechseln. Mit der Note musst Du auf jeden Fall umzugbereit sein. Ich würde nach den o.g. Fächern bei Unis / FHs suchen und mir dann daraus eine akzeptable Lösung basteln. Dabei würde für ich Qualität der Lehrer und Akzeptanz meiner Note, d.h. ggf. Anzahl der Wartesemester eine hohe Relevanz haben. ggf. würde ich - je nach persönlichen Wünschen - mit einer Ausbildung starten. Passen könnten "Ausbildungen im Eventmanagement", Hotelausbildungen sowie Ausbildungen in denen Spezialthemen (Beschallung, Ausleuchtung, etc) tiefer bearbeitet werden.
    Viel Erfolg.
    Con

• Hi erst mal!

Ja, also die Tips die Con genannt hat halte ich auch für sehr wertvoll. Vor allem die Möglichkeit zunächst eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann zu machen, sofern du u.U. eine bestimmte Hochschule im Visier hast an der du gerne studieren möchtest, aber dir noch Wartesemester fehlen um mit einem NC von 3,4 einen Studienplatz zu bekommen.

In jedem Fall musst du dir darüber im Klaren sein dass ein BWL-Studium zu einem Großteil aus Mathematik besteht. Zwar im Bereich Marketing wesentlich weniger als im Bereich der Finanzdienstleistungen oder Investitionsrechnung, aber du wählst ja auch nicht direkt zu Anfang Schwerpunktfächer, so dass du im Grundstudium auf jeden Fall den ein oder anderen Mathe-Schein machen musst.
    Ist aber zu schaffen ;)

Nur wenn du Mathe hasst: dann besser Finger weg!

Gruß
    JB

• hallo

es gibt paar unis wo man BWL studieren kann ohne NC. ich müsste nochmal nachgucken. kann ich dir dann bescheid falls noch interesse besteht !

mfg

• vielen dank für eure antworten,

ja ich bitte drum mir unis ohne nc zu empfehlen zumal ich momentan ständig am suchen bin.
    Mathe ist für mich in der schule lediglich uninteressant gewesen aber ich denke das werde ich schon hinbekommen.
    Ich möchte auf jeden Fall versuchen meinem Ziel Eventmanager zu werden näher kommen.