Bewerbung für Praktikum

• Ich möchte ein freiwilliges Praktikum machen für den Bereich Logistik (BWL Studium). Ich habe schon so viel rumgegoogelt und gesurft, aber ich finde einfach kein gutes Anschreiben und auch keine Idee, für ein gutes Deckblatt.
    Entweder kostet es was oder es ist einfach nur total überzogen oder zu billig.

Nun überlege ich, mir gleich ein Buch mit Musteranschreiben zu kaufen..nur welches? Auf die Amazon Rezensionen geb ich gar nichts mehr.
    Könnt ihr mir eins empfehlen?

Oder würde mir jemand eine erfolgreiche Bewerbung zusenden?

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hi,

bei uns in der Linkliste findest du viele Informationen.

Ein sehr guter Anhaltspunkt ist ebenfalls http://www.jova-nova.com

Die Hesse/Schraders dieser Welt sind mMn nicht zu empfehlen. Und ein Deckblatt für ein Logistikpraktikum? Mehr als überzogen. Überzeuge durche Fakten. Das ist das Wichtigste.

Mit unserer Suchefunktion im Forum findest du ebenfalls sehr viele kompetente Beiträge zu diesem Thema.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Ich mache das Praktikum freiwillig d.h. ich habe kein extra Praxissemester. Ich möchte das in den Ferien einen Monat lang machen, weil ich mir unschlüssig bin, welche Schwerpunkte ich wählen soll (ich muss zwei wählen).
    Meint ihr, dass das gut ist oder eher Quatsch? (weil es halt nur ein Monat ist)

• Wenn du ein Unternehmen findest, dass dich für vier Wochen einstellt ist es natürlich gut. Klar ist aber auch, dass die wenigsten Unternehmen für eine so kurze Zeit MA rekrutieren und einstellen. Wie wäre es denn mit einer Werksstudentenstelle? Diese sind auch nicht zu verachten.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hm, du musst dir vorstellen, dass ich in einer ländlichen Gegend wohne mit wenigen guten Betrieben. Werkstudentenstellen gibts hier überhaupt nicht.
    Und in die nächste Stadt fahren um das zu machen lohnt sich rein kilometertechnisch nicht d.h. ich müsste mir eine Wohnung suchen und das rentiert sich finanziell überhaupt nicht. Im Gegeneil: das würde mich sehr viel kosten.

Ich wollte erst Ferienarbeit machen, damit mich die Betriebe kennenlernen - aber das machen ganze 2 Betriebe im Umkreis von 50km, und da kommt man ohne einen Verwandtschaftsgrad nicht rein.
    Also gehe ich jetzt den Weg übers Praktikum, damit ich wenigstens mal wo drin war. Die Hintertür für einen Job wenn ich mit dem Studium fertig bin sogesehen...

• Hallöle,

ganz ehrlich? In einem Praktikum von einem Monat kannst Du feststellen:

Ich mag das Thema
    Ich mag die Leute

Viel mehr wirst Du nicht mitkriegen, weil sich niemand die Zeit nehmen wird, Dich mit komplexen (und damit zumindest für mich) interessanten Aufgaben vertraut zu machen. Egal, ob sich das für Dich lohnt oder nicht, solltest Du keine Praktika unter 2 Monaten antreten, der wert für den Lebenslauf und viel wichtiger die pers. Entwicklung nähert sich asymptotisch der Null.

-> Keine Hintertür bei einfachen Tätigkeiten, ausser man ist ein "Genie", es fehlt das mittelfristige Aufbauen von tiefem Wissen
    -> Kein Wert für den Lebenslauf

-> Natürlich kann das ausreichend für die Wahl eines Schwerpunktes sein, mehr aber auch nicht. Wenn Du das akzeptierst. Viel Erfolg :)

Für ein Praktikaanschreiben, poste einen Vorschlag, ich biete gerne an diesen zu redigieren. Was ich nicht machen werde ist, dir unpassende Bröckchen vorzuwerfen, das geht m.A. nach in 80 % der Fälle schief (unpassend Bewerber und Stelle oder Anschreiben zu Stelle). Es ist nicht schwierig ein Bewerbungsschreiben aufzustellen. https://www.study-board.de/www.jova-nova.com kann ich ebenfalls mit Leib und Seele empfehlen. G. Winkler ist einer der Guten ;)

Con

• Hallo!

Du sagst du wohnst in einer ländlichen Gegend, aber wo studierst du denn? Die meisten Unis sind ja schon in halbwegs großen Städten, oder?

Markus hat Recht, für 4 Wochen wirst du kaum was Gutes finden (außer du hast schon Kontakte zu einem Unternehmen). Und selbst wenn, interessante Aufgaben wirst du in so einem kurzen Zeitraum kaum machen können. Lohnt sich also nicht so richtig.
    Ein Praxissemester ist von daher schon zu empfehlen, macht aber erst Sinn wenn du schon einige Semester hinter dir hast (am besten im Hauptstudium). Da wirst du interessante Aufgaben bearbeiten können und in der Regel auch bezahlt (400 bis 800 Euro pro Monat, je nach Region und Unternehmen)

Wenn du eine interessante Praktikumsstelle in einem guten Unternehmen findest, lohnt sich auch ein Umzug!

Über die Bewerbung würde ich mir nicht so riesige Sorgen machen, es geht ja "nur" um ein Praktikum, da nehmen die meisten Personaler das nicht ganz so ernst. Von einem Standardanschreibn würde ich prinzipiell abraten; schreib lieber ne individuelle Bewerbung (warum du das machen willst usw.)
    Dass kein Praktikum vorgeschrieben ist, du aber trotzdem eins machen willst würde ich auch erwähnen, das zeigt dass du es ernst meinst.
    Dann noch Lebenslauf und Leistungsnachweis vom Studium dazupacken und fertig.

Viel Erfolg!

• Nun ja, es ist keine Uni, sondern eine FH, ebenfalls in der Provinz (ich will jetzt keine Namen nennen ;) )
    Die meisten Studenten von uns kommen aus Großstädten, so dass die keine Probleme bei sich daheim haben etwas zu finden.

Es ist schon richtig, dass das eine kurze Zeit ist - Semesterferien eben.
    Ich erwarte auch keine großen Projekte, ich möchte einfach nur ein bisschen reinschnuppern, wie das in der Logistik so abläuft. Ob mir die Tätigkeiten dort gefallen würden und was die eben ganz genau machen. Weil wenn ich den Schwerpunkt schon einschlage, dann will ich schon etwas davon überzeugt sein.
    Das eigentliche Muss-Praktikum steht dann erst im Zusammenhang mit diesem Schwerpunkt 2-3 Semester später an. Und da hab ich schon gewählt, ich möchte aber vorher ungefähr wissen, auf was ich mich einlasse. Schnuppern eben :)