Karriere als Führungskraft

• Ist der Weg zur Karriere als Fürhungskraft bzw. ins Management grundsätzlich nur durch ein BWL Studium zu erreichen.

DH Muss man sich von vornerein, bevor man das Studium anfängt darüber im klaren sein ob man Spezialist / Führungsaufgaben übernehmen will und entsprechend BWL studieren?

Meinen Infromationen zufolge ist dies nicht der Fall und man kann jederzeit, soweit man die nötigen Fähigkeiten mitbringt und der Arbeitgeber das "Talent" entdeckt - entsprechend Führungsrollen übernehmen. Durch geeignete Weiterbildungsmaßnahmen zB. Executive MBA kann man dann auch den Sprung ins Management schaffen. Auch wenn man nicht BWL studiert hat.

So war das doch bisher zumindest oder ? Meint ihr das wird künftig auch so sein - angesichts der Tatsache dass es immer mehr Business Schools gibt bzw. Management Studiengänge (internationales Management) die ja dann Spezialisten auf diesem Sektor ausbilden.

BTW. Internationales Management ist doch eigentlich BWL nur eben mit einigen Auslandssemestern --> Kann man das so verallgemeinernd sagen ?

Danke im Voraus für eure Beiträge:)

• Ich denke auf jeden Fall, dass man auch ohne BWL- Studium in die Führungsebene gelangen kann. Es gibt so extrem viele Leute die BWL oder etwas anderes in betriebswirtschaftlicher Richtung studieren. Und die kommen auch nicht automatisch nach oben. Ausschlaggebend ist, dass du Talent für etwas hast und mit Ehrgeiz bei der Sache bist. Desweiteren sollte man nicht so etwas wie Biologie und Physik auf Lehramt studieren wenn man ins Management kommen möchte, denn da ist der Weg schon vorprammiert ;)

Gruß, Dustin

• ekant:

Dem kann ich mich so eigentlich anschliessen. Und internationale BWL ist immer so eine Sache, der Unterschied liegt meistens nur in den Sprachen und den Auslandssemestern. Pauschalisieren kann man dies aber nicht.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Aufgrund der derzeitigen Organisationsformen, würde ich grundsätzlich vom Studium nicht auf eine Eignung als Führungskraft schließen. Eine Verallgemeinerung ist nach m.A. auch nicht hilfreich.

Es gibt viel wichtigere Eigenschaften einer FK, als das Studium, die fünf wesentlichen aus meiner Perspektive möchte ich im Folgenden nennen:

- Motivation anderer
    - Kommunikation und Verhandlung
    - Mitarbeiterauswahl
    - Mitarbeitereinsatz (Wer?Wann? Wo?) inkl. Förderung
    - Verlässlichkeit und Stressresistenz

Das lernt man alles nicht auf der Hochschule. Übrigens gehört zu einer FK auch eine gesunde Entscheidungsbildung ;) (Wann entscheide ich mit welchem Informationen?).
    Grüße,
    Con

• Ok .. Stimmt da hast du auch recht es kommt eben auf die persönliche Eignung an.
    Die Hchschule vermittelt eben nur Fachwissen - Menschenführung gewinnt man nur durch Praxis (wenn überhaupt)

Denkst man kommt allg. ein ein TOP Unternehmen und das auch noch nach oben
    auch ohne EBS+Promotion+IvyLeague (ich beziehe mich dabei auf einen beitrag von dir von vergangener zeit :) ) ?

Gruß
    EKant