Medianwählermodell

  • Hallo Leute!


    Könnte mir bitte jemand von euch erklären wie ich das Medianwählermodell anwende, d.h. wie ich rechnerisch auf den Medianwähler komme? Ich bin schon langsam am verzweifeln, hab weder im Internet, noch in meinen Unterlagen etwas finden können, was mir weiterhelfen würde ;(

    Wär euch wirklich äußerst dankbar, wenn ihr mir da helfen könntet!

    lg

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Hallo Belluna,

    das Medianwähler-Modell besagt doch eigentlich nur, dass sich eine Partei an den Präferenzen eines durchschnittlichen Wählers orientieren wird und keine "extreme" Position einnehmen wird, da das Ziel der Partei die Stimmenmaximierung ist.

    Rechnerisch dürfte der Medianwähler also das arithmetische Mittel aller Wähler sein. (Formel sollte ja bekannt sein).

    Gut nach zu lesen bei:

    1) Ch. Blankart: "Öffentliche Finanzen in der Demokratie Eine Einführung in die Finanzwissenschaft" 'ISBN: 3800632519

    2) Guy Kirsch:"Neue Politische Ökonomie" ISBN: 3804149340


    Hast du dazu eine konkrete Aufgabenstellung bekommen? Denn eigentlich ist es völlig egal einen Medianwähler zu berechnen. Wichtig ist doch zu verstehen, warum sich die politischen Programme im Zeitablauf immer mehr annähern!

    Habe dazu noch keine Rechenaufgabe gesehen ;(

    Gruß

    OSLIVE

  • Hallo!

    Vielen Dank! Werd ich mir zu Gemüte führen ;)

    Ja, wir mussten aus 7 Gruppen mit verschiedener Anzahl von Wählern (und unterschiedlichen Präferenzen) den Medianwähler ermitteln und somit festlegen, welche Alternative bei einer paarweisen Abstimmung als Sieger hervorgehen würde. Habs aber schon gelöst (hoffentlich auch richtig :D ), aber danke für deine Antwort!

    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!