Hallo,
seit letzten WS gibt es ja wohl diese gesetzliche Regelung, dass Hochschulen (nur in Baden-Wuerttemberg!? Nur FH?!) die Studienplaetze fuer Studienanfaenger zu 90% durch ein eigenes Auswahlverfahren vergeben duerfen.
So weit, so gut. Nur was da als Kriterien fuer die Bewertung herangezogen werden, finde ich zuweilen aeusserst laecherlich. Hier ein Auszug aus dem Infoblatt zu dem neuen Auswahlverfahren an der FH Konstanz (der Hochschule, an welcher meine Bewerbung soeben wohl aufgrund dieses neuen, tollen Auswahlverfahrens gescheitert ist):
"Grundlage dafür sind neben der Note der sogenannten Hochschulzulassungsberechtigung (HZB) auch die Einzelnoten in Deutsch, Mathematik und einer Fremdsprache."
Das ist ja meintewegen noch in Ordnung und nachvollziehbar, aber das hier:
"Hinzu kommen die Berücksichtigung einer Berufsausbildung- und ausübung sowie von besonderen Leistungen im ausserunterrichtlichen Bereich."
... was soll denn bitte das? Weiter heisst es:
"Wer also neben einem guten Schulabschluss inklusive in den drei Fächern auch noch eine Lehre und dazu soziales Engagement nachweisen kann, hat beste Chancen auf einen Studienplatz."
Na danke, dann brauche ich also erst eine abgeschlossene Lehre, ein Super-Abi (mit Best-Noten in den drei "wichtigsten" Faechern natuerlich!) und ich soll mich sozial engagieren. Aha. Und am besten soll ich noch 5 Jahre Berufserfahrung haben, unter 25 sein und mein Studium natuerlich in Rekordzeit beenden.
Und das beste daran finde ich ja noch, dass auf meinem Bescheid in keinerlei Form ersichtlich ist, _wie_ genau sich denn jetzt diese Note zusammensetzt. Bei mir weicht diese "Maßgebliche Note im Auswahlverfahren" um 0,4 von meiner HZB-Note ab ... und 0,2 von der "Maßgeblichen Note im Auswahlverfahren" bei meiner Bewerbung im letzten Semester! Wie das angehen kann, wuerde mich ja mal interessieren...
Argh, wahrscheinlich interessiert das hier jetzt keinen, aber ich musste einfach unbedingt mal meinen "Aerger" loswerden ... hat denn evtl. sonst noch jemand Erfahrungen mit diesem neuen Auswahlverfahren gemacht, oder gibt's das wirklich nur hier in BW, oder sogar nur in Konstanz?
Danke fuer eure Aufmerksamkeit *g*