Power Point Kenntnisse für Praktikum: Was genau wird verlangt?

• Hallo an alle,
    ich bin momentan auf der Suche nach einem Praktikumsplatz. Dabei lese ich ständig "Sehr gute Power Point Kenntnisse sind Voraussetzung".
    Nun meine Frage: Wer hat Erfahrungen mit Power Point während eines Praktikums? Was genau muss ich mit Power Point können? Was für Besonderheiten werden verlangt?

Ich bin natürlich in der Lage, eine einfache Power Point Präsi zu erstellen..aber damit erfülle ich doch sicherlich noch nicht die Voraussetzung von "Sehr guten Kenntnissen"??

Wäre schön, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten könnte.

Liebe Grüße
    Meilyn

Jens: Hoffentlich habe ich die Betreffzeile und das Forum richtig gewählt... ;)

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Hallöle,

natürlich bewertet jeder "sehr gute Kenntnisse" aus seinen Sichtweisen und aus seinen Bedürfnissen.

Beispiel: in einer Unternehmenberatung heißt sehr gut,d ass Du ohne weiteres professionelle Foliensätze für Mgmt-Betrachtung erzeugen kannst. Darunter ist zu verstehen, dass Du Granularität von Informtationen, Folienflow, sowie Darstellungsweise perfekt beherscht.

Weiteres Beispiel: Bei kleineren Firmen oder einer öffentlichen Institution mag es reichen, weniger als viermal pro Slide die Schriftfarbe (ironie ;) zu wechseln. D.h. das Einsatzgebiet bestimmt die Anforderungen.

Sehr gut heißt für Praktikanten meist die 20 % der Funktioneen zu kennen, die wesentlihc für die Programmbeherrschung sind. Den Rest lernt man ohne Schwierigkeiten hinzu.

Fazit: Je nach Einsatzfeld, es gibt keine allgemeingültige Antwort. Natürlich ist mir auch nicht klar, was Du mit "einfache" Powerpointpräsentation meinst? Eine weiße Hintergrundfolie mit Text in Arial 28? Wenn Du in der Lage bist

1. Excel sauber in Powerpoint darzustellen
    2. Eine gute Navigationsleiste zu erstellen
    3. Master und Slide Ansichten kennst und nutzen kannst
    4. Einfache Slides (nicht überfrachtet, aussagekräftig) zu basteln

Dann bist Du meiner Ansicht nach für ein Praktikum schon sehr gut vorbereitet. Für ein V-Gespräch wären ggf. bereits konkrete Anwensdungsfehlder sinnvoll, aber die Betrachtungsweisen sind da halt sehr unterschiedlich.
    Viel Erfolg beim Bewerben.
    Grüße,
    Con

• Hi Con,
    das war im Groben und Ganzen schon alles, was ich wissen wollte :)
    Vielen Dank, dass du dir die Zeit fürs Antworten genommen hast.
    MfG Meilyn