Effektiver Zins

• Hallo

kann mir mal bitte einer einen Tip geben, wie ich den effektiven Zins rechne, wenn ich folgende Angaben habe:

Für die Finanzierung des Kapital kommen zwei Darlehensmöglichkieten infrage:
    a) Die Behdorfer Bank verlangt für ein Darlhen (eionmal jährlich Zinszahlungen, Tilgung am Ende der Laufzeit) bei einer Auszahlung von 96% einen festen järhlichen zins von 6,0%

b) Die Ahsstädter Bank verlangt für ein Darlehen gleichen Umfangs (ebensfalls einmal jährlich Zinszahlungen, Tilgungen am ende der Laufzeit) bei einer Auszhalung von 100% einen festen jährlichen Zins von 6,5%.

Welches Darlehen ziehen Sie vor, wenn jeweils ine Laufzeit von 5 Jahren vereinbart wurde? Steuerliche Aspekte können Sie vernachlässigen.

Vielen Dank

Gruß
    brigitte

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• b) ist klar, 100% Auszahlung und jeweils 6,5% Zinsen entspricht 6,5% Effektivverzinsung.

a) jeweils 6% Zinsen von 100% Kapital, aber nur 96% Auszahlung; also Zinsen und Disagio ausrechnen, auf 5 Jahre verteilen und ins Verhältnis setzen zu den 96% Auszahlung; ergibt 7,08333% effektiver Jahreszinssatz.

Gruß

:hae: