Ohne Diplom kommst du nicht raus

• Hallo zusammen.

Ich habe erhebliche Probleme mit meinem Studium. Ich studiere BWL auf Diplom und sitz nun nach meinem 2. Semester bereits wie geplant im Praxissemester. Allerdings erfahr ich nun, dass ich vom 2. Semester drei Prüfungen nicht bestanden habe (von einer bin ich zurückgetreten, zwei hab ich nicht geschafft) und nun stellt sich die Frage: Wie hol ich die Prüfungen wieder rein?

Alle Vorgänger-Studenten konnten natürlich einfach mal "ein Semester dranhängen" und haben sich dann eben ein ganzes Semester aufgehalst, um die fehlenden Prüfungen zu bestehen. Danach konnte man ja regulär weitermachen.

Mir fehlt jetzt diese Chance. Ich kann nun zwar mein Praxissemester/Praktikum weitermachen (als wenn nichts wäre!), und danach sitz ich wieder im 2. Semester und versuche, es zu bestehen. Nur: ich kann dann nie wieder, also bis zum 8. Semester, in eine Vorlesung gehen. Es werden ja keine Vorlesungen mehr angeboten, wenn meine FH vom Diplom auf den Bachelor wechselt.

Damit sitz ich in der Patsche.

Entweder schmeiße ich also mein Praktikum hin, um nun einmalig und letztmalig die Chance zu haben, die letzten Vorlesungen des 2. Semesters als Diplom zu besuchen (das 1. Semester ist bereits Bachelor)
    oder
    ich zieh mein Praktikum durch (was wirklich hervorragend und ein echter Glücksgriff ist) und kann danach nie wieder Vorlesungen besuchen.

Wie klappt das denn bei anderen FH's?

Morgen werde ich mich mal bei meiner FH im Studentenbüro informieren, aber ich hab ziemliche Zweifel, dass unsere FH da eine Rettung anbietet. Das ist denen doch egal, dann flieg ich halt raus.

Und jetzt mal ein Hirngespinst am Rande: wenn ich weitermache wie wenn nix wäre und weiter mein Praktikum durchziehe, dann kann ich ja nachher nie wieder eine Vorlesung besuchen (schon alleine zwanghaft nicht) und wenn dann noch Studiumsgebühren kommen, dann wär' das ja der totale Abschuß!

Ich freue mich auf eure Antworten!

Grüße
    jbraunm

• unterscheiden sich dich Bachelor Vorlesungen so drastisch von den Diplomvorlesungen? Kann ich mir bald nicht vorstellen. Im Vergleich zum Bachelor musst du wahrscheinlich nur ein paar mehr Vorlesungen hören und bekommst unter Umständen etwas anders gestellte Klausuren.

[ALIGN=center]
    --------------------------------------
    Gehe Wege und nicht nur Straßen,
    damit Du Spuren hinterlässt
    und nicht bloß Staub.
    --------------------------------------
    [/CENTER]

• Mal ein ganz anderer und wohl vernünftigster Vorschlag:

Besorg' dir die Unterlagen und Co und schreibe deine Prüfungen doch jetzt im Praxissemester. Ich meine 2-3 Prüfungen ohne Vorlesung im Bereich BWL sind jetzt eigentlich nicht so problematisch. Um welche Fächer geht's denn eigentlich?

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Ich stimme Thurman und Markus zu. Die Studienordnung ändert sich zwar, aber die Fächer werden ja wohl in etwa gleich bleiben. War bei uns genauso. Da saßen auch immer ein paar Diplom-Nachzügler in unseren Vorlesungen. Die haben dann halt ne etwas andere Klausur bekommen (oder sogar die gleiche, die nur anders hieß). Das wird man wohl auch individuell mit den Profs regeln können, gerade an einer FH wo es ja wesentlich persönlicher und flexibler zugeht als an den meisten Unis.

Ansonsten - wie Markus schon sagte - Klausuren einfach schreiben ohne nochmal in die Vorlesung zu gehen. Hast du doch wahrscheinlich schon gehört, nur die Klausur nicht bestanden, oder?
    Vorlesungsmäßig würde ich nach dem Praxissemester ganz normal mit dem 3. Semester weiter machen und versuchen die offenen Scheine von früher nebenbei reinzuholen (Semester wiederholen ist blödsinnig, wir sind doch nicht mehr auf der Schule und bleiben sitzen)

Außerdem glaube ich nicht, dass du wegen der Umstellung auf Bachelor jetzt auf Zwang in 8 Semestern fertig werden musst, bist bestimmt nicht der einzige der irgendwo durchfällt und vielleicht ein paar Semester länger braucht, das wird schon gehen. Also mach dir nicht so viele Gedanken!

• ist bei uns genau die gleiche problematik, mein praxissemester kommt nach dem 4. semester, also zum kommenden wintersemester. ich gehöre auch zum letzten studiengang diplom und kann deine probleme nur zu gut verstehen. bei uns haben sie auch noch keine lösung, was passiert, falls jemand krank wird oder zb nicht alle klausuren schafft um ins praxissemester zu kommen. so leute können dann ebenfalls einige vorlesungen erst gar nicht besuchen und das kann es meiner meinung nach nicht sein. dann sollen sich die leute, die dafür verantwortlich sind, VORHER gedanken machen, wie man das ganze organisatorisch lösen kann.

an deiner stelle würde ich die klausuren nach deinem praxissemester schreiben, du brauchst eigentlich keine vorlesung wenn du ein einigermaßen ordentliches script hast.

• Also bei uns ist das so, dass man die Prüfungen später einfach normal nacholen kann. Bei uns ist bisher aber auch nur ein Teilgebiet des Studiengangs auf Bachlor umgestellt worden. Ich würde das Praktikum, wenn es nicht absolut dein Traumjob/-stelle ist hinschmeissen.
    Gut, dann stellt sich natürlich noch die Frage, ob du die Prüfungen nicht im Praxissemester nachholen kannst.... manchmal geht das.
    Bis zum 8. Semester ohne Vorlesung kannst du vergessen. Alternativ könntest du aber die FH wechseln...

• Mandarine:

Zitat

Bis zum 8. Semester ohne Vorlesung kannst du vergessen (...)

Es geht doch nur um drei Fächer ohne Vorlesung (in denen er die Vorlesung übrigens schon einmal gehört hat). Nicht um den Rest des Studiums :)

Gruß
    Markus

• @ Markus: Ja sicher geht es nur um drei Fächer, aber die Option das Semester zu wiederholen und dann eben komplett ohne Vorlesungen dazustehen war doch auch gegeben, oder nicht?

Zitat

Nur: ich kann dann nie wieder, also bis zum 8. Semester, in eine Vorlesung gehen. Es werden ja keine Vorlesungen mehr angeboten, wenn meine FH vom Diplom auf den Bachelor wechselt.

• Ach so meintest du das. Naja, dieser Irrglaube hat sich ja aufgelöst, ob Diplom oder Bachelor, die Vorlesungen ändern sich nicht wirklich.

Gruß
    Markus

• bin das gerade auch mal n bisschen gedanklich durchgegangen.

wie wär da sdenn an ner uni?

der Bachelor Studiengang und drer Diplom Studiengang siind doch ganz anders aufgebaut.
    Im Prinzip könnte man ja dann nur noch bis zum 2. Semester im Grundstudium die Vorlesungen besuchenm, weil der Bachelor dann abgeschlossen ist.
    Ich stell mir das schon n bisschen schwierig vor

• Zitat

Original von Patrick10000
    bin das gerade auch mal n bisschen gedanklich durchgegangen.

wie wär da sdenn an ner uni?

der Bachelor Studiengang und drer Diplom Studiengang siind doch ganz anders aufgebaut.
    Im Prinzip könnte man ja dann nur noch bis zum 2. Semester im Grundstudium die Vorlesungen besuchenm, weil der Bachelor dann abgeschlossen ist.
    Ich stell mir das schon n bisschen schwierig vor

Ohne genaue Kenntnisse der entsprechenden Curricula, Studienverlaufspläne etc. kann man so einen Sachverhalt natürlich nie exakt beurteilen. Aber in den meisten Fällen, ändert sicht nicht sehr viel. Pauschalisieren kann man natürlich nix.

Gruß
    Markus