Hallo allerseits,
es geht um die Möglichkeit der Prüfungen, die ich als Erasmus-Student versäumt habe, nachzuholen.
Zuerst einiges über den gesamten Sachverhalt.
Ich studierte einen Jahr in Deutschland im Rahmen des Erasmus-Programms.
Das war auch das letzte Jahr meines Studiums an der Heimathochschule in Frankreich.
Zur Zeit wohne ich weiterhin in Deutschland, das hängt aber mit dem Studium nicht zusammen.
Weil ich einige Prüfungen leider nicht bestanden habe, aber gerne nachholen würde,
habe ich mit der deutschen Hochschulverwaltung (Gast-Schule) Kontakt aufgenommen.
Die Nachholung wird mir ausdrücklich und relativ unfreundlich ohne verständlicher Begründung abgesagt.
Es wurde einfach gesagt, dass es keine offizielle Möglichkeit gibt, die Prüfungen nachzuholen.
Um zu verstehen, was ich noch unternehmen könnte, würde ich gerne ein Paar Fragen an alle, die damit Erfahrung hätten, stellen:
- Gibt es in Erasmus Regelungen für die Prüfungsnachholung? Wo könnte ich sie finden?
- Und wie werden die Prüfungen bei Erasmus-Studenten üblicherweise nachgeholt?
- Gäbe es eine Lösung, eventuell auch "graue", die ich der Hochschule vorschlagen könnte?
- An wem könnte ich mit meiner Fragen noch wenden um eine gute, freundliche Beratung zu bekommen?
Danke im Voraus für ihre Hilfe.
Grüß. Peter