FH-Studium: Wechsel von Nachrichtentechnik zur Informatik

• Hallo,
    ich bin jetzt im 1. Semester Nachrichtentechnik an der FH MA, schreibe Anfang Februar die Klausuren, ja und irgendwie werde ich mir immer sicherer dass ich den falschen Studiengang erwischt habe.

Leider muss ich zugeben, dass ich selber Schuld bin, ich habe mich vorher einfach nicht gründlich genug über die Details informiert. Irgendwie hatte ich eh bammel dass ich mich nicht entscheiden kann und wenn ich die Stundenpläne der Studiengänge gelesen habe konnte ich mir eh fast nichts drunter Vorstellen. Also klar Mathe halt und Programmieren aber so im Detail...?

Zu mir selbst muss ich sagen dass ich eigentlich schon seit Jahren vor dem PC bzw. im Internet hängengeblieben bin. Ich interessiere mich also schon für alles rund um den PC. In der Schule hatte ich glaub 4 oder 5 Jahre VisualBasic programmiert und im Abitur Datenverarbeitung als mündliches Prüfungsfach gehabt, Mathe als Leistungskurs.

Eigentlich dachte ich erst Informatik wäre mit der Zeit zu sehr trocken, immer nur programmieren, machste lieber Technische Informatik denn das hielt ich für eine gute Mischung aus Themen rund um Hard- und Software. Von wegen flexibel sein für die Jobsuche später.

Dann lernte ich Nachrichtentechnik, insbesondere die Grundlagen der Elektrotechnik kennen. Netzwerke berechnen war ja noch in Ordnung aber als es mit den elektrostatischen Feldern losging wusste ich was trocken ist. Mir wurde dann irgendwann klar dass Mikroprozessortechnik (Hauptstudium) usw. wahrscheinlich nicht viel mit dem zu tun haben würde was mich wirklich interessiert.

Das Nebenfach Datenverarbeitung (C Programmierung) ist mir jedoch inzwischen mit Mathe noch am liebsten...

Trotz allem werde ich in 2 Wochen zu den Klausuren antreten, vielleicht kann ich ja falls ich wirklich wechseln sollte die Matheklausur anrechnen. In "Grundlagen Elektrotechnik" falle ich vorraussichtlich durch, hätte mich zwar Abmelden können (Hier ist man im 1. Semester automatisch bei jeder Prüfung angemeldet) aber ...naja irgendwie alles nicht so gelaufen wies hätte laufen sollen.

Ohne viel über die Fächer im Informatikstudium zu wissen macht mir doch beim Lesen des Stundenplans das Mini-nebenfach im 1. Semester "Informatik Proseminar" mit 2 Stunden pro Woche am meißten Angst: Studienleistung Präsentation eines Referates...ich bin nicht der Typ der ein Referat vor 50 Leuten hält ohne dabei in Ohnmacht zu fallen...

Musste das jetzt alles einfach mal loswerden, vielleicht finde ich ja hier einen guten Rat.

Tja was will ich eigentlich...vielleicht können mir hier ein paar Studenten mal ihre Meinungen und Erfahrungen zu diesen Studiengängen sagen. Wie seht ihr das im Vergleich bezüglich Schwierigkeitsgrad, Berufschancen usw. was euch halt so einfällt.

achja mein Entschluss zum eventuellen Wechsel ist natürlich jetzt nach dem Anmeldeschlus für das SS04 gefallen...das heisst wohl ich könnte frühestens erst WS04 mit Informatik anfangen...wird immer besser... *depri*

wenn jemand vielleicht anderen Internetforen kennt wo ich noch Ratschläge finden kann wäre ich auch dankbar.

• Das mit der Präsentation ist ja nicht so wild und Proseminare machste ja nur nach den bestandenen Prüfungen und vor den richtigen Seminaren, daran kannste dich gleich mal gewöhnen das in Seminaren grundsätzlich Hausarbeiten, Präsentationen oder Referate abgelegt werden müssen. Du könntest ja Informatik auf Bachelor Basis studieren, dort solltest du deine Scheine als Credits angerechnet bekommen und im Endeffekt kannst du aus allen Bachelor- und Diplomfächern wählen so viel ich weiss. Mathe kommt aber eigentlich um einiges kürzer, d.h. du musst glaub ich nur einen HM Schein und einen Ana Schein machen und des war's, der Großteil ist Programmieren und Geschichten wie Softwartechnik, Datenbanken etc. pp.

Edit: Gerade erst gesehen du bist ja an der FH und nicht an der Uni, dann weiss ich natürlich nicht wie genau das alles auf dich zutrifft :)

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Offizieller Beitrag

Also ich cenke mal wenn du an der gleichen FH Informatik studiern willst kannste auch u.U. im Semester zu Informatik wechseln. Was dann allerdings angerchnet wird etc. liegt ganz allein in den Händen des Profs bzw. Prüfungsamts. Einfach mal an der FH nachfragen und auch nicht gleich beim ersten mal aufgeben!

Jens

Wie man Fragen richtig stellt!

https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.