Suche Fernstudium bzw Onlinekurs für die Fachhochschulreife

• hallo,
    ich habe vor 2 monaten meinen realschulabschluss per fernstudium beendet und möchte nun die fachhochschulreife erlangen.

dazu suche ich ein fernstudium bzw einen onlinekurs.

bisher hat aber jedes fernstudium das ich dazu gefunden habe eine abgeschlossene berufsausbildung oder 3 jahre berufserfahrung vorausgesetzt :( und die habe ich leider nicht.

ich bin selbstständig und habe einen kleinen im- und export shop und möchte daher so meine schule nebenbei abschließen.

ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, ich bin schon am verzweifeln. abi wollte ich nämlich nicht unbedingt machen, denn das geht per fernstudium ohne berufserfahrung :/

schonmal 1000 dank,
    mfg andemann

• bisher hat aber jedes fernstudium das ich dazu gefunden habe eine abgeschlossene berufsausbildung oder 3 jahre berufserfahrung vorausgesetzt und die habe ich leider nicht.

genau das setzt die ils meiner meinung nach auch voraus oder haben die das umgeändert?

• Offizieller Beitrag

Hast du dort auch Groß- und Kleinschreibung gelernt? Ich möchte dich sehrn bitte dort in Zukunft drauf zu achten. -> Regeln / Wichtige Informationen - Bitte lesen

Wie man Fragen richtig stellt!

https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.

• Den schulischen Teil kannst du bei der Fachhochschulreife über die ils erlangen, den praktischen Teil natürlich nicht.
    Da reicht aber oft auch ein gelenktes Praktikum.
    Mail doch einfach mal verschiedene Fernlehrinstitute an, die können dich da sicherlich gut beraten.

• Ansonsten gäbe es auch die Möglichkeit bei der örtlichen VHS (Volkshochschule) nachzufragen ob die ein Abendgymnasium anbieten.

Die nehmen unter Umständen auch Leute ohne Berufsausbildung, bzw. Berufserfahrung auf. Die Fachhochschulreife kannst Du dort innerhalb von 2 Jahren erlangen, allerdings ist diese dann fachlich gebunden.

Je nach dem sieht es dann so aus das Du unter der Woche abends Unterricht hättest, an manchen VHS ist es auch so geregelt das ein Teil des Unterrichts am Samstag stattfindet, das ist aber von Stadt zu Stadt ziemlich unterschiedlich geregelt.

Vor allem:

Abendgymnasium über die VHS ist wesentlich preisgünstiger als wenn Du den Abschluss über ein Fernstudium bei der SGD oder ILS erwirbst. Ich habe mein Abi ebenfallls auf dem 2. Bildungsweg gemacht.

Insgesamt hatte ich für die vollen 3 Jahre einen Kostenfaktor von 200 Euro (Verwaltungsgebühr) und zusätzlich 400 Euro Kaution für die Bücher, diese hatten wir am Ende nach der Abschlussprüfung zurückerstattet bekommen.

Ich hoffe das hilft Dir auch weiter.

Liebe Grüße, Trollchen

• Hallo Andemann,

es gibt im Netz zahlreiche Seiten, die sich dieser Thematik angenommen haben und Informationen zu Deiner Frage bereitstellen. Hierfür kannst Du unter google die Suchbegriffe Fernabitur oder Abitur eingeben. Dann solltest Du schon zahlreiche Seiten finden, die Dir helfen könen. Ein Beispiel: Fernstudium - Abitur

Ich hoffe, dass Dir der Tipp weiterhilft.

Gruss
    Martin

• Hallo Andemann,

ich würde dir ebenfalls Raten dich bei dem Institut zu melden und deine Tematik zu schildern. Da du bereits deinen Realsschulabschluß per Fernstudium absolviert hast, kennen die ja deine Situation. Ich würde dort einfach mal nachfragen welche möglichkeiten du dort hast.

Gruß und viel Glück
    Nanna

• Hallo Andemann,

warum machst Du nicht das Abitur per Fernunterricht?
    Hier gibt es keine Voraussetzungen wie Ausbildung etc. Per Fernunterricht wäre dieses nur ein halbes Jahr länger und Du hast später alle Optionen. Zur Beruhigung: die 2. Fremdsprache, die für das Abitur nötig ist, geht komplett von vorne los.