Case-Study: Wie schreibt man eine?? Regeln?

• Hallo Leute,

ich möchte meinen allgemeinen Englischschein Hauptstudium als Hausarbeit über die Ferien machen. Das soll ich in Form einer Case-Study tun. Dazu habe ich aus dem Harvard Business Review eine Case Study ausgewählt und soll diese nun zu einem Ergebniss führen, d.h. zuende schreiben.

Das blöde ist, ich habe das noch nie gemacht und weiß nicht wie soetwas aufzubauen ist. Prinzipiell habe ich alle Freiheite, d.h. ich kann auch ne Story schreiben.

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Das wäre Klasse!

Mit freundlichem Gruß
    Bobby Jones

[SIZE=5]"Vincere scis, Hannibal, victoria uti nescis."[/SIZE]
    ("Zu siegen verstehst du, Hannibal, aber den Sieg zu nutzen verstehst du nicht.")
    Titus Livius (59 v.Chr. - 17 n.Chr.)

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Du nimmst also einen vorgefertigten Case und willst in dann systematisch lösen oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Ja genau, die Case - Study hat keine Lösung und ich soll den Prozess vermitteln, wie ich zu dem Ende gekommen bin, zu dem ich gekommen bin.

Das ganze geht um RFID - Chips, die z.B. als Instrument zur "Ausspionierung" von Kunden zum Zwecke eines gezielteren Vertriebs, genutzt werden. So wird dort z.B. angedacht, Kinder mit diesen Teilen in Kleidungsstücken zu versorgen um sie gezielt zum Kauf zu manipulieren.

In der Case - Study sind zwei Manager: der eine ist Manager der Chipfirma und der andere der Manager der Bekleidungsfirma. Beide müssen über die Kooperation entscheiden. Ich soll mir die Rolle eines der beide aussuchen und kann dann anhand einer Geschichte beschreiben, wie er sich entscheidet - soll also auf Englisch den Entscheidungsprozess erläutern und hinterher eine Art Brief verfassen, in dem er der Gegenseite seinen Entschluß mitteilt.

Naja ich muss mir mal was haarsträubendes ausdenken ;) ... der Dozent ist Amerikaner und hat dort auch Literatur studiert. Also werde ich so eine Story mit einer oberflächlichen und einer unterschwelligen Handlung bzw. mit einem dritten Handlungsstrang schreiben, der zu einem überraschenden Ergebnis führt, irgendwie so. Naja vom Englisch her ist das kein Problem, nur ich weiß nicht wie eine Case - Study logisch aufzubauen ist...

Ich dachte an:

1.) Problembeschreibung (in der Geschichte)

2.) Handlung und Entwicklung in der Story

3.) Auflösung und Ergebnis

Was meint ihr? Klingt die Idee logisch und praktisch umsetzbar?

Mit freundlichem Gruß
    Bobby Jones

("Zu siegen verstehst du, Hannibal, aber den Sieg zu nutzen verstehst du nicht.")

• Keiner ne Ahnung davon :( :gruebel: :hacker:

• Hallo Bobby, Jones

so ganz verstehe ich die Aufgabe nicht:

1. Du sollst Deinen Denkprozess darstellen
    2. Denkst Du darüber nach, eine "spannende" Geschichte daraus zu basteln.

Versteh ich nciht wirklich, wie das zusammenpassen sollte.

In welchen Kapiteln willst Du welche Inhalte einfügen?`

Ich denke mir, Du meinst folgendes (bin mir aber nicht sicher ;)

1. Problembeschreibung (Inhalt: Summary der HBR - Problembeschreibung)
    2. Handlung (Entwicklung, die Du Dir selbst ausdenkst)
    3. Auflösung und Ergebnis (Ergebnis, dass Du Dir selbst entwicklest, aufbauend auf 2)

In dem Fall würde ich folgendermassen strukturieren:

1. Problembeschreibung
    2. Entwicklung und Ergebnis
    3. Fazit

Ansonsten finde ich keinen roten Faden.
    Grüße,
    Con

• Ich sehe das hier wie Con. Irgendwie ist der Begriff Case Study und Story ein wenig irreführend :) Aber ich denke einmal es soll die Richtung einnehmen, die Con vorgeschlagen hat, nicht wahr?

Gruß
    Markus

• Ja so ähnlich sehe ich es auch, nur dass ich da zu sehr freie Hand habe und zu wenig Phantasie... ahhh. Naja dann muss ich mich mal auf die Suche nach einer Idee machen, denn :suche:

Mit freundlichem Gruß
    Bobby Jones

• Das größte Problem dürfte sicherlich die richtige Strukturierung des Problems sein und darauf aufbauend eine formal-logische Argumentations(Handlungs-)kette. Einen gewissen Framework solltest du sicherlich beachten, aber insgesamt scheinst du nicht so sehr an Spielregeln & Co gebunden zu sein.

Gruß
    Markus

• Zitat

Original von Bobby Jones
    Ich soll mir die Rolle eines der beide aussuchen und kann dann anhand einer Geschichte beschreiben, wie er sich entscheidet - soll also auf Englisch den Entscheidungsprozess erläutern und hinterher eine Art Brief verfassen, in dem er der Gegenseite seinen Entschluß mitteilt.

Damit hast du ja bereits eine exakte Aufgabenstellung.

Da es für Englisch als Fach ist, spielen hier eher sprachliche Gesichtspunkte gegenüber betriebswirtschaftlichen eine Rolle, denke ich.

Grüße
    ~Love~