- Offizieller Beitrag
250 Millionen Euro für Elite-Unis
Bildungsministerin Bulmahn für Elite-Universitäten
Unter dem Motto "Brain Up! Deutschland sucht seine Spitzenuniversitäten", will Bildungsministerin Edelgard Bulmahn mittels eines Wettbewerbs bis Ende 2006 fünf Elite-Universitäten auswählen und zudem die Forschungsförderung effizienter machen. Das sagte Bulmahn auf einem Innovationskongress in Berlin. Die Spitzen-Hochschulen sollen über fünf Jahre jeweils 50 Millionen Euro jährlich bekommen. Der Wettbewerb solle noch in diesem Sommer beginnen. "Alle deutschen Universitäten können sich bewerben", sagte Bulmahn. In einer ersten Runde sollen zehn Universitäten ausgesucht werden. Diese treten dann in einer zweiten Runde mit verfeinertem Konzept erneut an.
Die Universitäten, die sich bewerben, müssen laut Bulmahn zunächst deutlich machen, mit welchen Strategien sie in die internationale Spitze aufsteigen wollen. Außerdem sollten die Universitäten passende Partner - wie etwa Forschungsinstitute und Wirtschaftsunternehmen - einbeziehen. Es sei das Ziel, "die Forschung zurück auf den Campus zu holen", so die Bildungsministerin.
"Drei Thesen"
Vor Ablauf der fünf Förderungsjahre werde neu ausgeschrieben. Zugleich solle die Effizienz von Forschungseinrichtungen wie Max- Planck-Gesellschaft oder Deutsche Forschungsgemeinschaft wesentlich erhöht werden. Die Ministerin nannte drei Thesen ihrer Innovationsstrategie: "Mehr Geld für die Forschung, aber auch mehr Forschung für's Geld. - Gefördert wird, was Fortschritt und Arbeit schafft. - Mit Spitzenuniversitäten die klügsten Köpfe gewinnen."
Schröder: Bildungsreserven ausschöpfen
Bundeskanzler Gerhard Schröder sagte auf dem Innovationskongress, Ziel der Bundesregierung sei es, die Förderung wissenschaftlicher Erstklassigkeit damit zu verbinden, den Zugang zu Wissen zu verbreitern und zu vertiefen. Die Gesellschaft könne es sich nicht erlauben, eine einzige Bildungsreserve nicht auszuschöpfen.
Quelle [URL=http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID2865334_REF1,00.html]Tagesschau[/URL]