...
-
Jazzistics -
23. Januar 2004 um 17:10 -
Erledigt
-
-
-
mmh-ich erinner mich--wir hatten das mal, aber das problem haben wir nich erörtert....
lass mich mal n bissel nachdenken....
also warte mal, wir haben, wenn wir das gezeichnet haben (allgemein also), immer noch so ne lustige zeichnung obendrüber gemacht. weißt du was ich meine?
ein koordinatensystem (x-achse stück und y-achse kosten)
da wurden dann die fixen kosten, die variablen kosten und die gesamtkosten eingetragen. soweit okay?dann mußt du eine tangente an die funktion der variablen kosten legen-vom nullpunkt ausgehend. der schnittpunkt dieser tangente heißt jetzt mal p1.
so, dasselbe mit der tangente, wieder vom Nullpunkt ausgehend ABER diesmal an die geamtkostenfunktion, heißt jetzt mal p2!
so, jetzt hast du zwei punkte:
- p1 (schnittpunkt tangente mit funktion variable stückkosten)
- p2 (schnittpunkt tangente mit gesamtkostenfunktion)Wir haben dann erst dein diagramm genau daruntergemalt, d. h. dieselbe einteilung der achsen und dann diese beiden punkten übertragen
Also erst die grenzkostenfunktion eingezeichnet, und dann die beiden punkte übertragen (einfach eine vertikale linie von oben nach unten -Gerade -und man erhält einen punkt!!!)
--> Minimum der variablen stückkosten und der andere Punkt Minimum der totalen stückkosten
anhand dieser minimas haben wir dann erst die Funktion gezeichnet (mit noch ein paar anderen punkten natürlich)
Deshalb glaube ich, das die grenzkostenfunktion deshalb immer die funktionen im mittelpunkt schneidet, weil diese einfach ausgangspunkt sind.
verstehst du wie ich das meine?
man geht ja von der grenzkostenfunktion aus und sagt von vornherein, das sie die beiden funktionen im minimum schneiden soll!ne andere erklärung hab ich keine! ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, hab mir jedenfalls mühe gegeben!!
Liebe grüße
trischa -
- Offizieller Beitrag
Hallo,
um alle Funktionen nutzen zu können, mußt du deinen Acc. noch aktivieren. Dazu müßtest du eine Mail mit einem Freischaltungslink bekommen haben!
Jens
-