Controlling Praktikum Siemens - Excel Kenntnisse?

  • Hallo,

    Ich beginne am 1.4. ein Praktikum bei Siemens im Bereich Controlling. Vorraussetzungen hierfür sind gute Excelkenntnisse. Um mich hierauf vorzubereiten suche ich ein gutes Buch. Folgende habe ich schon ins Auge gefasst:

    https://amzn.to/2sLrn6k

    http://www.excel-inside.de/


    Meine Aufgabengebiete werden sein:
    - Mitarbeit und Unterstützung bei Planungsthemen sowie Fertigungscontrolling und Berichterstattung.

    - Mitarbeit bei der Arbeitsplatzkostenrechnung und der Ermittlung der Zuschlagssätze für die Produktkalkulation.

    - Mitarbeit bei der Anlageninventur sowie Vorbereitung der Bestandsinventur.

    Vielleicht gibts ja jemanden, der so ein Praktikum schon mal absolviert hat und mir sagen kann was da von mir verlangt wird?

    Vielen Dank für Antworten,

    Philipp

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Hy,

    ich hab mal ein Praktikum im Controlling einer großen AG gemacht (Name ist jetzt irrelevant) und kann Dir eines sagen: Mit Excel wird sehr viel und sehr professionell gearbeitet! Nimm Dir ein gutes Handbuch und probiere viel herum.

    Außerdem brauchst Du im Controlling viel Geduld und musst in der Lage sein komplexe Sachverhalte in weniger komplexe Teile zu zerlegen. Du musst systematisch vorgehen und genau hinschauen, dann schaffst Du es ;). Ein wenig betriebswirtschaftliches Verständniss und Du wirst einem Praktikum schon gewachsen sein. Solltest Du von Excel überhaupt keine Ahung haben, dann geb ich Dir den Rat Dir wirklich ein gutes Fachbuch zu schnappen und auszuprobieren, nachzumachen... ;) Geh strukturiert und logisch vor, das ist wichtig. Im Controlling kommt es nicht auf übertriebene Schnelligkeit an - wir sind nicht an der Börse :P - sondern auf Genauigkeit!

    Hoffe ich konnte Dir helfen, sonst sage es und ich bin gerne bereit mehr zu erzählen! :)

    Mit freundlichem Gruß
    Bobby Jones

    [SIZE=5]"Vincere scis, Hannibal, victoria uti nescis."[/SIZE]
    ("Zu siegen verstehst du, Hannibal, aber den Sieg zu nutzen verstehst du nicht.")
    Titus Livius (59 v.Chr. - 17 n.Chr.)

  • Also es scheint bei dir ja mehr um die Excelskills zu gehen, von daher würde ich dir eher zu einem reinen Excelbuch mit Controllingzusammenhang raten als umgekehrt, die meisten Bücher haben sog. Praxisleitfäden mitintegriert. Evtl. kann natürlich auch VBA für dich interessant werden.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Markus hat schon Recht, das wichtige ist jetzt erst Mal Excel zu beherrschen, denn das erklären die MA Dir nur beschränkt. Was ich denke, was wichtig ist, sind jegliches arbeiten mit Bezügen, Tabellenblättern, Benutzerdefinierten Formatierungen, vielen Funktionen (auch WENN/DANN, SUMMEWENN usw.). Du solltest auch Shortcuts können und vor allem genau in die Formeln schauen und logisch denken.

    Lass Dich aber nicht verrückt machen ;) bewahr die Ruhe auch bei riesigen Tabellen, die Tabellen die Du aus dem Studium kennst, sind nichts dagegen, aber das Prinzip ist das gleiche ;) - keine Angst.

    Viel Spaß und Erfolg beim Praktikum!

    Mit freundlichem Gruß
    Bobby Jones

    [SIZE=5]"Vincere scis, Hannibal, victoria uti nescis."[/SIZE]
    ("Zu siegen verstehst du, Hannibal, aber den Sieg zu nutzen verstehst du nicht.")
    Titus Livius (59 v.Chr. - 17 n.Chr.)

  • Danke für die fixen Antworten. Ein Buch werde ich mir dann wirklich mal zulegen, ist jetzt nur die Frage welches. Unabhängig davon habe ich im Netz folgendes Skript gefunden.

    Controlling mit Excel

    Wenn dus dir vielleicht mal kurz anschauen würdest und mir sagst, ob das für den anfang hilfreich wäre.

    mfg

    Philipp

  • Hallo Phillipp,

    habe das Skript mal eben ganz kurz "durchgescrollt" und nach den Themengebieten geschaut. Nach meinem - bisher allerdings oberflächlichen Urteil - enthält das Skript eigentlich so ziemlich die wichtigsten Dinge und ein bisschen mehr, die man für ein Wirtschaftsstudium braucht und auf diese Grundlagen kann man dann in der Praxis immer gut aufbauen. Nicht abschrecken lassen, wenn Dir das mal jemand in der Praxis zeigt, dann kannst Du Dir das viel leichter merken, als wenn ein Prof. das mit dem Beamer an die Wand wirft und Du hast keinen Bezug zu der Aufgabe. ;)

    Die ganzen Feinheiten wissen die Leute eh meistens durch Ausprobieren und durch Lehrgänge in der Firma. Es wird glaube ich auch alles anders gehandhabt und so kannst Du Dich sowieso nicht perfekt auf jede Eventualität vorbereiten ;-). Schaff Dir eine solide Grundlage und dann wirst Du die Dinge die Du brauchst in der Praxis mitbekommen. Und hey, "bei Excel lernt man nie aus" wie mein Abteilungsleiter zu sagen pflegte und einen Tipp geb ich Dir: Bereite Dich ruhig gut vor, aber mach Dich nicht verrückt ;-)!

    Mit freundlichem Gruß
    Bobby Jones

    [SIZE=5]"Vincere scis, Hannibal, victoria uti nescis."[/SIZE]
    ("Zu siegen verstehst du, Hannibal, aber den Sieg zu nutzen verstehst du nicht.")
    Titus Livius (59 v.Chr. - 17 n.Chr.)

  • Bin das Skript eben auch mal durchgegangen -ist gut gemacht und behandelt das Wesentliche und Wichtigste. Schau doch mal auf den Seiten des Herdt Verlages vorbei (https://www.study-board.de/www.herdt.de), auf diversen MS Office Schulungen habe ich Bücher mitbekommen, die auch als Nachschlaghilfe für die betriebliche Praxis taugen. Wie Markus sagte ist VBA sehr interessant - erleichtert viele Vorgänge um ein Vielfaches. Aber leider ist das für mich ebenfalls ein Buch mit sieben Siegeln. Falls du gute Schulungsunterlagen für VBA findest, wäre ich daran auch sehr interressiert.