Investition!?

• Hallo meine lieben Leidensgenossen,

Bis jetzt bin ich eigentlich ganz gut mit dem Studium zurecht gekommen. Aber bei INV01 komm ich gar nicht klar !
    Kann mir bitte bitte jemand helfen ?

Ich bin für alle Tips dankbar ! :rolleyes:

• Äh, naja deine Frage ist jetzt ja sehr sehr weit gefasst.
    Wie wäre es also wenn du die mal etwas präzesierst, dann wird sich sicherlich auch Hilfe finden.

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Wie von Strolch angesprochen solltest du eine konkrete Frage stellen, denn diese Heft haben hier nur die wenigsten vor sich liegen. Desweiteren kannst du auch einmal die Suchefunktion abklappern.

Also:

1. Konkrete Frage stellen

2. Betreff anpassen.

3. Mitdiskutieren ;)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallo,

also erste Frage lautet:

Ein Unternehmen möchte ein neues Produkt in sein Produktionsprogramm aufnehmen. Aufgrund einer Marktanalyse ist zu erwarten, dass bei einem Preis von 8€/St. 60.000 St./Jahr abgesetzt werden könnten, während bei einem Preis von 87€/St. 80.000 St./Jahr abgesetzt werden könnten. Für die Produkt werden drei Maschinen angeboten, für die folgende Daten gelten:

Maschine A B C

Anschaffungsausgaben (€) 500.000 600.000 1200.000
    Nutzungsdauer (Jahr) 5 5 5
    Maximale Kapazität (Stck.) 60.000 80.000 80.000
    Variable Stückkosten (€/St. betriebsbeding)4 3 2
    Fixkosten (€/Jahr betriebsbeding) 40.000 85.000 70.000
    Zinssatz 10%

Welche Maschine würden Sie anscgaffen? Wählen Sie ein geeignetes statisches Verfahren!

• Hallo,

hab mich mal an deiner Aufgabe versucht, mußte dabei einige (teilweise unrealistische) Unterstellungen machen, um eine Lösung zu finden. Ich gehe davon aus, dass der Verkaufspreis bei 80.000 Stk 7 € lautet.

Gruß

:hae:

• Beim nächsten mal die Suchefunktion nutzen, das Thema hatten wir auch schon hier:

produktionsprogramm

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage