Folgende Aufgabe:Mengelrüge

• Arbietsblatt:

Einge Zeit nachdem Marco , die für die Produktion des Artikels 504010301 notwendigen Rohstoffe betsellt und der Sport Export AG den LIefertermin zugesichert hat, findet er nach der Mittagspause eine Notiz auf seinem Schreibtisch.

Kurzmitteilung

Von: Andreas Siebert(Arbeitsvorbereitung)

AN: Marco Zielinski

Betreff: Materialbestellung für Artikel 504010301

Text: Rohstoffbestellung für die Produktion des o. a. Artikels sind jetzt eingetroffen. Die Qualität entspricht jedoch nicht den vereinbarten Anforderungen. Bitte setzen Sie sich mit dem Einkauf in Verbindung und breiten Sie entsprechendes Vorgehen vor. Der Produktions- und damit der Auslieferungstermin sind gefährdet.

Datum: -.-.-.

Anlage: Bestellung

Die ist alles was wir haben.Ich hoffe mir kann jemand helfen.

BGB sollte aber vom Jahre 2001 sein.

• Du meinst ab 2002 oder ? Oder willst du den Fall nach altem Schuldrecht bearbeiten ? Nach neuem Schuldrecht finden sich die Anspruchsgrundlagen in § 437, weiteres Vorgehen wäre dann wohl Schadensersatz für entgangene Gewinne.

Hm, hätt ich das alles doch nur mal heute in der Rechtsklausur gewusst :( :(

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Na dann mal viel Spaß wenn ihr euch an die Zeit halten müsst, da habe ich keine Ahnung, denn das alte und das neue Schuldrecht haben ja sowas von gar nichts mehr gemeinsam, aber Suche mal nach Mängeln/Sachmängeln/Schadensersatz für entgangende Gewinne, aber inwieweit diese Paragrapahen schon existierten weiss ich natürlich nicht und wirklich vertraut mit der Schuldrechtsreform bin ich leider auch nicht.

P.S. Klausur sowas von vermasselt :(

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage