Geburtstagsparadoxon

• Hallo,

vor kurzem bin ich wieder auf das Geburtstagsparadoxon gestossen. Dabei geht es darum, zu berechnen, wieviele Leute zusammenkommen muessen, damit es wahrscheinlich ist (also die Wahrscheinlichkeit bei mindestens 50% liegt), dass 2 Leute am selben Tag Geburtstag haben.
    Das Ergebnis (23) ist ja hinreichend bekannt, allerdings bin ich bei meinen Unterlagen auf einen zweiten Ansatz gestossen (ueber Zufallsvariablen), bei dem dann ein etwas anderes Ergebnis (28) herauskommt. Kennt sich jemand mit diesem Ansatz aus? Den durchschaue ich noch nicht (habe ich etwas knapp notiert).

Laut Ansatz wird als Zufallsvariable X_{i,j} genommen mit den Werten 1, falls die Person i am selben Tag Geburtstag hat wie Person j und 0 in allen anderen Faellen.
    Wenn n die Anzahl der Tage bezeichnet (also 365), dann ist fuer i ungleich j
    E[X_{i,j}] = 1*1/n + 0 * (1-1/n), also 1/n
    Damit ist dann E[#der Geburtstagsuebereinstimmungen]= E[Summe_{i<j} X_{i,j}] =
    ... = Summe_{i<j} 1/n = (k*(k-1))/2 *1/n
    Das muss dann dann natuerlich >= 1 setzen, dann ergibt sich fuer k der Wert 27,5...

(Ich habe die LaTex-Notation benutzt, um die Indizes darzustellen.)

Der Schritt der Aufloesung der Summe auf die obige k-Formel macht mir Kopfzerbrechen (der letzte Schritt).

Kann jemand weiterhelfen?

Gruss, Andrea.

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Du kannst hier bei uns im Forum übrigens direkt im TexFormat schreiben:

Latex / Mimetex

Dann wird's übersichtlicher :)

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallo Markus,

waere ja toll, aber der Link zum Mathe Test funktioniert bei mir nicht.
    Sehe ich das richtig, dass ich bei mir erst einmal mimetex installieren muss?

Dann brauche ich erst einmal einen C-Compiler.

Schoene Gruesse, Andrea.

• Hi Andrea,

das mit dem Link habe ich letztens auch schon festgestellt. Aber du kannst das doch direkt beim Erstellen deines Beitrages ausprobieren. Installieren musst du soweit ich weiß nichts. Ging zumindest bei mir auch so.

Grüsse, Chicita

Ein Egoist ist ein unfeiner Mensch, der für sich mehr Interesse hat als für mich.
    Ambrose Bierce, amerikanischer Journalist (1842-1914)

• Hi Ihr beiden,

also bei mir wird dieser Thread ganz normal angezeigt!

Es funktioniert aber wie gehabt nach dem altbekannten TexPrinzip:

http://www.forkosh.com/mimetex.html

Wenn man es benutzen will:

[*latex]hier die Kommandos[/latex*]

Die Sternchen in den eckigen Klammern weglassen!

Und er erstellt es in TexForm. Eine Installtion auf dem eigenen PC ist nicht notwendig.

Gruß
    Markus

• Hi Markus!

Ja, der Thread wr normal angezeigt, nur der Link zum Mathe-Test funktioniert nicht.

Lg Chicita

Ein Egoist ist ein unfeiner Mensch, der für sich mehr Interesse hat als für mich.
    Ambrose Bierce, amerikanischer Journalist (1842-1914)

• Chicita:

Das war nur ein Thread zum Ausprobieren. Den gibt es nicht mehr, d.h. er wurde gelöscht. So, nun wir hätten wir das alles auch geklärt :)

Gruß
    Markus

• Schoen, das waere geloest, hilft mir aber immer noch nicht bei der Aufgabe.

Aber ich werde mich mal dransetzen und die Rechnung uebersichtlicher gestalten.
    Vielleicht kann ja dann jemand helfen.

Gruss, Andrea.