Unternehmensplanspiel

• Hallöchen an alle, [SCHILD=14]Ich brauch eure Hilfe![/SCHILD]

ich hab im nächsten semester in meinem nebenfach informationsverarbeitung und organisation ein planspiel.

hier mal ein kurzer auszug aus der aufgabenstellung:

"...In dem Planspiel werden Sie in einer Gruppe mit mehreren Studierenden eines der Planspielunternehmen betreiben und gegen andere Unternehemen am Markt antreten. Im Rahmen des Spiels treffen Sie Entscheidungen für die Bereiche Marketing, Produktion und Finanzierung.... Das übt die ganzheitliche und vernetzte Denkweise, da eine Entscheidung immer auf andere Entscheidungen im Unternehmen und auf den gesamten Markt Auswirkungen hat. Im Rahmen der Verabstaltung wird jede Gruppe über eine bestimmte Themenstellung (Geschäftslage, Aspekte der Unternehmensplanung) referieren und sich den entsprechenden Fragen meinerseits hierzu stellen."

Allein die Ausdrucksweise-der oberhammer-aber er ist der zyniker schlechthin bei uns!!! [SCHILD=3]Spinner![/SCHILD]

zu der ganze sache müssen wir am ende eine hausarbeit schreiben, in form eines geschäftberichts!

So, nun meine Frage:

Hat jemand von euch soetwas schonmal gemacht oder kennt sich damit aus, hat erfahrungen und weiß vielleicht, wie man an die ganze sache rangeht, wo es vielleicht literatur gibt oder gute links?

bin für jede hilfe dankbar!!!!

Liebe grüße trischa[SCHILD=1]Danke schonmal!!!![/SCHILD]

There are two things to aim at in life:

first, to get what you want; and after that, to enjoy it.

Only the wisest of mankind achieve the second.

Dort wo Bayern ist, da ist oben!

In Memory an Mehmet Scholl:

"Die schönsten Tore sind diejenigen, bei denen der Ball schön flach oben rein geht."

Vielen Dank für 15 Jahre schicken Fussball und geilen Humor!

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Was für ein Planspiel ist das, TOPSIM oder ? Hört sich jedenfalls so an, deckt nämlich komplett alle Bereiche der Wirtschaft ab. Naja und eine Hausarbeit lässt sich darüber locker verfassen, das Problem ist wohl die Wahl in welcher From man diesen Geschäftsbericht darstellen will. Aber darüber will ich mir jetzt nicht den Kopf zerbrechen :)

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Also ich habe keinen blassen Schimmer welche Art Planspiel das sein soll.... ?( ?(

habe ja noch nie eins gemacht, deswegen hab ich null ahnung! mir gehts ja hauptsächlich darum, wie man an so eine sache ran geht-das weiss ich nun schon gar nich!

die hausarbeit ist dabei das wenigere übel, das läßt sich leicht machen!

Hat den nun irgendjemand Ahnung oder Ideen?

Liebe Grüße

Trischa :)

"Die schönsten Tore sind diejenigen, bei denen der Ball schön flach oben rein geht."

• Hallo Trischa

also ersteinmal : NICHT VERRÜCKT MACHEN!!!

Ich habe wie Tekk das sog. TOPSIM Planspiel General Management II gemacht...Vorher auch so meine Bedenken...
    ABER: das war echt bisher das beste was ich an so Gruppenprojekten im Studium gemacht habe...

Ihr bekommt sicherlich eine Einführung wie das alles auszusehen hat....Wir haben auch ein Handbuch zum nachlesen erhalten, es ist zwar ziemlich viel Arbeit, aber macht total viel spaß!!!

Mit Hilfe dieses Planspiels sind mit ersteinmal die Zusammenhänge in der BWL deutlich geworden!!

Aller Anfang ist sicher schwer, aber es gibt bestimmt Hilfestellungen und die Profs lassen Euch ja auch mit Euren Fragen nicht allein....

Also keine Panik ;)

Ich würd sofort wieder an so nem Planspiel teilnehmen...
    :)

grüsse kathy

Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum! ;)

• Genau so ist es. Im Internet gibt es dazu auch Handbücher. Besonders lustig ist es, wenn sich ein Gruppenmitglied ein bisschen vertut und man dann erst mal ein paar Milliönchen in den Sand setzt :)

So muss jetzt Logistik Klasur schreiben gehen . . . XX)

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• kathy

ich hab jetzt auch nich wirklich bammel davor , aber ich bin einfach nur unwissend zu dem ganzen thema. Hab das gemacht, weil meine alternative ein referat + hausarbeit zu den unmöglichsten Themen war.

Den prof, den wir haben is auch nich wirklich die wonne-einer von der sorte, die immer so 'aufschlußreiche' antworten zu fragen geben.

freu mich schon auf die gruppenarbeit, das es viel aufwand ist weiß ich auch, naja das wird schon.

habt ihr denn ein gutes handbuch, welches ihr mir empfehlen könnt?

nunja, werde jetzt mal weiterlernen, hab ja auch nihc prüfungen 'so nebenbei' ;)

Trischa

• also leutz;

dann will ich mein Problem nochmal bei allen in erinnerung rufen! mein semester hat ja nun angefangen.......JA!!!!????.....

und natürlich auch unser planspiel! bis jetzt bin ich ja gar nicht begeistert von dem mist.....aber naja!

nochmal meine bitte.....hat nich irgendjemand von euch material oder tipps, hinweise, ahnung....IRGENDWAS???????????????????? ?(

stehe voll auf dem schlauch, was diese furchtbar langen berichte am ende der einzelnen perioden angeht......

unsere gruppe aht da schon versucht, mal n paar excel-tabellen anzulegen, damit dieser ganze rechenmist schonmal n bissel schneller geht...............

LOS.........................irgendwen muss es hier doch geben!!!!! [SCHILD=16]BITTE!![/SCHILD]

LIEBE GRÜßE

TRISCHA