Habe was im Forum über Preiselastizität gefunden, aber zu den Fragen welche ich hier habe, fand ich nichts
Die Unternehmung Plüsch und Plunder verkauft Modenschmuck. Derzeit werden täglich 20 versilberte Armbänder für 36,00 € verkauft. Geplant ist eine Erhöhung auf 39,60 €. Es wird erwartet, dass die Verkaufsmenge um 1 Armband pro Tag sinkt.
a) Wie hoch ist die Preiselastizität?
b)Reagiert die Nachfrage elastisch oder unelastisch?
c)Wie beurteilen Sie die absolute Höhe der Preiselastizitätä?
d)Welch Information gibt Ihnen das Vorzeichen?
Nun zu a) habe ich die Preiselastizität von 0,5 ausgerechnet. Ist es richtig???
zu b) da es kleiner ist als (1) ist es eine unelastische Nachfrage.
C) verstehe ichnicht, hat da jemand eine Idee??
D) bin der Meinung das die Frage unklar gestellt worde war oder ist!! Aber habe auch da drei Möglichkeiten:
1) Das Vorzeichen spielt bei der „E“ keine Rolle, da es sich hierbei um eine absolute Kennziffer handelt.
2)Bei einer Nachfragefunktion für eine direkte und/oder einfache Preiselastizität
•Wenn die Funktion ein (-) negatives Vorzeichen hat, geht man von einem Normalverlauf aus. Das bedeutet bei steigenden Preisen wird die Nachfrage sinken.
•Wird die Funktion von einem (+) positiven Vorzeichen gekennzeichnet, so spricht man hier von einem a-typischen Verlauf.
3) Bei einer Nachfragefunktion für eine Kreuzpreiselastizitätsfunktion
Das Vorzeichen der Funktion ist positiv. Es beschreibt den Verlauf zweier substitutiver Produkte, wobei eine Preissteigerung des Produktes P1 eine NachfraDas Vorzeichen der Funktion ist negative. Es beschreibt den Verlauf zweier komplementärer Produkte, wobei eine Preissenkung des Produktes P1 eine Nachfrageerweiterung des Produktes M2 zu Folge hat.geerweiterung des Produktes M2 zu Folge hat.