Hallo Leute!
Wenn sich jemand mit PPS und insbesonders mit Losbildung auskennt, könnt ihr mir vielleicht helfen???
Pps
-
Irinita -
21. Januar 2004 um 23:22 -
Erledigt
-
-
- Offizieller Beitrag
Hi,
bin mir sicher wenn du deine Frage genauer stellst könnten wir dir sicher besser helfen! Sind ja einige Wirtschaftsinfo Studenten an Board
Jens
-
Hi!!!
Also, mir ist nicht so klar, woher man die Zahlen für die Losbildung nimmt. Ich dachte eigentlich, dass man die bei Nettobedarfen abliest, aber da gab es so ein komisches Beispiel, dass ich nun ganz verwirrt bin. -
So so Losbildung, darüber schreibe ich morgen erst mal eine Klausur. Aber meiner Meinung nach liest man dies an den terminierten Nettobedarfen ab (Eigenfertigungszeiten), wie du auch schon sagtest. Zu diesen gelangst du ja über die Bruttobedarfe, also über Stücklisten. Kann mir aber jetzt gerade nichts anderes vorstellen, auf welche andere Art und Weise man dies tun kann, zu Berücksichtigen ist auch, dass natürlich die Periodenbedarfe oft zu einer Losgröße zusammengelegt werden, Stichwort: Optimale Losgröße.
-
Und wir war die Klausur? Hoffentlich gut... ich hab meine erst in einem Monat, aber ich habe schon Albträume Ich hab hier ein Beispiel, in dem gegeben ist, dass die Löse Vielfaches von 5 sein sollen. Und Nettobedarfen waren z.B. in zwei Perioden 11 und 6. Die Löse wurden da aber auf 15 und 5 gesetzt. WIESO???? Wieso z.B. nicht 10 und 5? Das kapiere ich nicht!!!! Kann mir das jemand erklären?!
-
Klausur war soweit okay. Ah jetzt sehe ich dein Problem ist ja eigentlich logisch, Netto brauchst du für 2 Perioden 17 Stück, diese musst du decken, entweder du fasst beide Perioden zu einem Los zusammen oder du bestellst zweimal. 15 und 5 ist hier die beste Lösung, denn so bestellst du zwar 3 Stück zu viel, aber du kannst deinen Nettobedarf in beiden Perioden decken. In Periode 1 bleiben vier übrig, ist also gedeckt, diese werden dann weiterverwendet und zwei von der neuen Bestellung!
Würde man 10 und 5 wählen, so könntest du weder in Periode 1 noch in Periode 2 den Bedarf decken.
Die optimale Lösung ist eben 15 und 5. Eine andere Möglichkeit wäre sicherlich 20 und 0, aber dies wäre nicht so optimal, da ja eine Periode länger Kapital gebunden wäre.
-
DANKE!!!!! Jetzt verstehe ich das! Hoffentlich klappt's auch bei der nächsten Aufgabe...