[Suche] Informatikstudenten einer FH

  • Hallo,

    ich stehe gezwungener maßen vor einem wechsel an eine FH...ich habe nun schon 8 semester an der uni aufm buckel. leider kann ich noch kein vordiplom aufweisen...an der letzten prüfung ist es gescheitert. naja...nun heißt es, sich nach was neuem umschauen.

    da ich nun nicht noch mehr fehler machen will und damit noch mehr zeit verliere wollte ich mich im vorfeld schonmal informieren, ob ein wechsel an eine fh überhaupt das richtige ist.
    ich möchte auf jeden fall was mit informatik machen...es stellt sich nur die frage, ob nun eine lehre oder nochmal studium.

    also...kann mir jemand von einem informatik-studium an ner fh berichten? vielleicht sogar jemand, der auch erst an einer uni war und so den direkten vergleich hat. ich denke, der etwas kleinere rahmen an ner FH kommt mir entgegen...da ich mich schwer motivieren kann, wenn der druck fehlt. ebenso würde mir ein wenig mehr praxisnähe auch gefallen...

    ist der stoff an sich leichter, oder wird es einem nur leichter gemacht...aufgrund von strengerer kontrolle während des semesters, hausaufgaben etc. werden im unterricht eher praktische sachen gemacht oder auch so trockene theorie wie an der uni.

    also...ich würde mich freuen, wenn mir da jemand ein bissl was erzählen könnte. muss auch nich unbedingt nur auf informatik bezogen sein. generell das thema: wechsel von uni zu fh interessiert mich sehr.

    dank & gruß
    Oli

  • Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

    Hier findest Du die Antworten

    Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

  • Erst einmal vorweg: Von welcher Hochschule kommst du? Auf welche FH mit welchem Fach (ungefähre Angabe) soll es denn gehen? Gibt da leider schon große Unterschiede. An welcher Prüfung/en ist das Studium gescheitert? Wo waren die größten Probleme?

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • hallo,

    da hab ich wohl das wichtigste vergessen ;)

    also ich studiere im 8. fachsemester medieninformatik an der TU Dresden. leider bin ich an der letzten prüfung, die mir zum vordiplom fehlte gescheitert (mathematik).

    ich hatte mich recht intensiv vorbereitet, aber die prüfung war der hammer und ich hatte einfach keinen guten tag...

    ich möchte, wie oben schon erwähnt schon gern in dem bereich bleiben...schon allein wegen der anerkennung der prüfungsleistungen.

    alle anderen prüfungen habe ich mit recht großem aufwand immer gepackt, allerdings war es schon oft recht knapp.

    eine spezielle FH hab ich mir noch nicht rausgesucht...tendiere jedoch zur FH Erfurt. Allerdings steht da noch nix fest.

    dank & gruß
    Oli

  • Naja ich denke einmal, dass die Unterschiede in Mathematik sichtlich spürbar sein sollten. Das nimmt meistens von Uni/TU zur FH deutlich ab. Aber drumherumkommen wirst du eben nicht. Das Programmierniveau sollte auch ein weniger geringer angesiedelt sein. In Ef kannst du ja glaube ich auch zwischen Angewandter und Technischer Informatik wählen. Im Großen und Ganzen geht es ja darum, so wenig Zeit wie möglich zu verlieren. Mit genug Lernaufwand sollte dann der fehlende Matheschein schon noch geschafft werden. Just try it.

    Gruß
    Markus

    I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!


    E-Mail: markus at study-board.com


    Skype und MSN auf Anfrage

  • Ich machs genau umgekehrt. Habe zuerst FH - Diplom fertig gemacht und baue darauf derzeit noch meinen Master. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Mathe im Vergleich zur Uni an einer FH soviel nicht schenkt. Es werden grundsätzlich die selben Techniken eingeübt. Das gilt auch für Theo Inf oder ähnliches. Allerdings wird man an der FH nicht in dem Ausmass mit Beweisen gequält. Hier wird eher versucht, die Techniken plausibel zu erklären.

    Ansonsten liegt der Unterschied Uni - FH vorallem darin, dass man an der FH viel mit konkreten Tools und praktischen Projekten arbeitet und sich eben weniger mit akademischen Fragestellungen auseinandersetzt.