HJallo,
kann mir jemand von euch sagen, was das Abschlussgöiederungsprinzip und was das Prozessgliederungsprinzip ist??
Vll noch die Unterschiede.
Aber am wichtigsten ist das Abschlussgliederungsprinzip für mich.
Danke für eure Antworten!!!
HJallo,
kann mir jemand von euch sagen, was das Abschlussgöiederungsprinzip und was das Prozessgliederungsprinzip ist??
Vll noch die Unterschiede.
Aber am wichtigsten ist das Abschlussgliederungsprinzip für mich.
Danke für eure Antworten!!!
Hier fasst man in einer Klasse solche Konten zusammen, die in benachbarten Positionen des Jahresabschlusses abgeschlossen werden. Das Prinzip findet Anwendung in der Erstellung eines Kontenplanes.
Gruß
Markus
Dankeschön!
Aber kannst du mir vielleicht noch ein Beispiel dazugeben???
Hi,
besorge dir die Kontenrahmen der Industrie:
IKR = Abschlussgliederungsprinzip
GKR = Prozessgliederungsprinzip
und vergleich die ´mal
Nach IKR sind die Kontenklassen 0, 1, 2 Aktivkonten, 3 und 4 Passivkonten, 5 Ertragskonten, 6 und 7 Aufwandskonten, 8 EBK,SBK,GuV
Der Abschluss erfolgt also locker vom Hocker!
Beim Prozessgliederungsprinzip findet man in der Klasse 0 langfristiges Vermögen und langfristige Verbindlichkeiten => diese Sachen bracht man zuerst, wenn man einen Laden aufmacht.
In 1 steht dann das Finanz-Umlaufvermögen, Forderungen, Banken, Verbindlichkeiten.
2 passt nicht zur Systematik (Neutrale Aufw. + Erträge)
In 3 stehen die Stoffe, die ich zur Produktion bracuche; in 4 stehen die Kosten, in 7 die Fertigen Erzeugnisse, in 8 die Verkaufserlöse und in 9 die Abschlusskonten.
Grob ist also hier der Prozess von den Input-Faktoren bis zum Ergebnis dargestellt.
Gruss kdwhatz
Danke. Bin noch ReWe einsteuiger. Habe jetzt erst seit einem dreiviertel jahr ReWe. aber danke nochmal an alle für alles.