Aufbereitung Bilanz

• Hallo!

ich habe gerade eine kleinen "Hänger".
    Ich soll eine Bilanz aufbereiten und hänge grad bei den Rückstellungen.
    Gehören Rückstellungen zu dem Eigenkapital oder zu dem Fremdkapital.
    Wenn zu den Fremkapital, zu den lang- oder kurzfristigen?
    Ich habe gegeben: "Pensionsrückstellungen" und "andere Rückstellungen".

Vielen Dank schon mal in voraus.

Liebe Grüße
    Katharina

• Hi Du!

Rückstellungen haben grundsätzlich in der Bilanz einen eigenen Posten. Ich empfehle dir hierzu folgende Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Bilanz dort kannst du entnehmen wie du die Rückstellungen aufzuschreiben hast.

Ferner hab ich das hierzu gefunden:
    Bilanzpolitische und steuerliche Folgen der Rückstellungsbildung
    Die Folge der Bildung einer Rückstellung ist, dass Aufwand vorgezogen wird, es wird ein Aufwand verbucht, ohne dass tatsächlich Mittel abfließen. Rückstellungen können damit als Instrument der Innenfinanzierung verwendet werden. Im Jahr der Rückstellungsbildung wird der Jahresüberschuss im Jahresabschluss reduziert (bzw. ein Jahresfehlbetrag erhöht sich). Damit steht weniger Gewinn zur Ausschüttung als Dividende zur Verfügung und es wird weniger Gewinn der Besteuerung unterworfen. Das Eigenkapital des Unternehmens reduziert sich entsprechend. Im Jahr der Rückstellungsauflösung kommt es zu einem entsprechend höheren Gewinnausweis, als wenn keine Rückstellung gebildet worden wäre. (Nachzulesen auf http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCckstellung)

Ich denke damit müsste deine Frage beantwortet sein. Wenn nicht, versuche ich mich noch einmal daran...

Ganz liebe Grüße

toxi

• Hi,
    ich denke sie meinte nicht die Erstellung einer Bilanz, sondern die Aufbereitung zur Analyse (Strukturbilanz).

Rückstellungen haben Fremdkapitalcharakter, sind also dazu zu zählen.
    Pensionsrückstellungen zählen zum langfristigen FK.
    Steuerrückstellungen und sonstige Rückstellungen gehören zum kurzfristigen FK.

Gruß
    Andreas

• Hallo Andreas,

genau das wollte ich wissen.
    Jetzt komme ich auch weiter mit meinen Aufgaben!

VIELEN HERZLICHEN DANK !!!
    :dankedankedanke:

Liebe Grüße
    Katharina