Hilfe zu bestimmtem Studiengang

• Hallo!
    Bin gerade durch suchen bei google auf das Forum gestoßen. Naja, ich fang jetzt gleich mal an zu schreiben, in der Hoffnung, dass mit hier vielleicht etwas geholfen wird.
    Also bin 17 Jahre und mache im Mai mein Abitur. Hätte gern Lehramt für Grundschule studiert, aber der Nummerus Clausus liegt bei 1,7 und es sind schon 3 Wartesemester angesagt. Meine Mutter hat mich gefragt, ob ich mir denn auch Sekundarstufe I und II an Gymnasien vorstellen könnte und da bin ich n bissl ins Grübeln gekommen.
    Also ich wollte schon immer Lehrerin werden. Alle haben mich für verrückt gehalten, war mir aber eigentlich egal. Nun weiß ich nicht was ich machen soll. Ob ich es wirklich versuchen soll oder ob ich es bleiben lassen soll. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder kennt da jemanden? Das Problem ist einfach nur, dass ich nicht weiß, ob ich es mir zutrauen würde.

Liebe Grüße, Katharina... ich hoffe es antwortet jemand und versucht mir n bissl zu helfen...

• Hallöle,

aslo erstmal - mach dir mal nich so große sorgen!!!! wenn du schon immer lehrerin werden wolltest - warum solltest du es da nicht auch machen?
    es ist doch pieps-egal was andere darüber denken....entscheidend ist doch was du willst, oder nicht?

würde mich an deiner stelle erkundigen, an welchen unis es vielleicht interne NC's gibt...ist glaub das is bei uns in erfurt an der uni so....kenne dort jemanden der studiert grundschullehramt und hatte keinen NC.

und falls das wirklich nicht klappen sollte-was ich nicht glaube-dann gymnasium, warum nicht? Wer soll denn sonst die zukünftige "elite" in der schule vorbereiten?

Vielleicht solltest du erstmal überlegen wo du studieren willst, ob weit weg von daheim oder nicht. hier mal ne frage - wo kommst du eigentlich her?

dann stöber mal im internet n bissel rum und schau auf den seiten der unis...das hilft bestimmt.

Aber erstmal *KOPF HOCH* , das klappt schon.

hoffe, ich konnte dir n bissek weiterhelfen!

Liebe grüße Trischa :)

There are two things to aim at in life:

first, to get what you want; and after that, to enjoy it.

Only the wisest of mankind achieve the second.

Dort wo Bayern ist, da ist oben!

In Memory an Mehmet Scholl:

"Die schönsten Tore sind diejenigen, bei denen der Ball schön flach oben rein geht."

Vielen Dank für 15 Jahre schicken Fussball und geilen Humor!

• hallo trischa!

danke für deine schnelle antwort. also ich komme aus wurzen, das ist n kleines kaff in der nähe von leipzig. und wenn dann würde ich auch in leipzig studieren wollen, ist recht praktisch dann für mich. arbeiten kann ich später immernoch wo anders.
    die uni in leipzig hat nen inc für grundschullehramt. aber die so umliegenden unis, die in frage kämen, haben das auch und der liegt auch nicht besser...
    aba danke für deine schnelle antwort, werde noch n bissl im netz rumsuchen ;)