Material-Logistik, Logistik, Materialwirtschaft

• Einen wunderschönen Guten Morgen.

Wie würdet ihr diese drei Begriffe voneinander abgrenzen?
    Klar bei der Logistik geht es um die Bereitstellung der Güter zu richtigen Zeit, am richtigen Ort und in der verlangten Menge (in allen Kernbereichen des Unternehmens).
    Aber wie würdet ihr die anderen zwei Begriffe definieren?

NO PAIN, NO GAIN

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Ist zwar nicht gerade mein Schwerpunkt, da ich aber immer gerne mit Zitaten um mich werfe und gerade meine "Fachbibliothek" sortiert habe ...

Materialwirtschaft
    "Das Hauptziel der Materialwirtschaft besteht nun darin, die benötigten Materialien, [...], in der erforderklichen Menge, in der erforderlichen Qualität, zum richtigen Zeitpunkt am Richtigen Ort zur Verfpgung zu stellen. Neben diese Sicherungsaufgabe, [...], tritt als ökonomische Aufgabenstellung die mit der Bereitstellung des Materials verbundenen Kosten zu optimieren [...]. Der Materialwirtschaft obligt folglich die Aufgabe, die Unternehmung mit den für die Produktion erfoderlichen Verbrauchsfaktoren zu versorgen, d.h. ihr obliegt die Beschaffung, Lagerung und Bereitstellung von Material."
    Quelle: Corsten: Produktionswirtschaft 8. AUfl., S.392
    Wöhe (Einführung in die ABWL 19. Aufl., S.540) definiert das ganze im übrigen ähnlich.

Ausgehend von diesen Definitionen würde ich also den Begriff der Materialwirtschaft als Oberbegriff nehmen, dem der reine Logistik-Begriff untergeordnet ist, der also die monetäre Beschaffung (die Kostenoptimierung) beiseite lässt sondern sich nur auf die physische Beschaffung und Bereitstellung bezieht.

So, Material_logistik, dazu finde ich zwar nichts in meinem schlauen Büchern, aber das Web schafft abhilfe. Der Link führt zu einer Vorlesungsfolie von Prof. Tempelmeier (Uni Köln) - wohl der Mann, der das Standartwerk zu dem Thema geschrieben hat
    Daraus ergibt sich, dass die Material-Logistik ein Untersystem der Logistik ist, dass sich lediglich mit der physischen Materialbeschaffung und der Bereitstellung im Produktionsprozess (Produktions-Logistik) beschäftigt und die anderen Bestandteile der Logistik außen vor lässt. - Hm, hab ich das nicht gerade schon bei der ersten Abgrenzung geschrieben?
    Am besten du schaust dir mal die Folie an.

So, wie gesagt nicht mein Fachgebiet, von daher Ohne Gewähr

Kiva.org — Loans that change lives
    Make a small loan, make a big difference — Check out Kiva to learn how!

• Also ich würde da wie folgt rangehen. Ich sehe die Logistik selbst eher als Überbegriff, passt mMn auch eher in die neumodische Zeit ;)

Zitat

Sache der Logistik ist es, das Heer zu besolden, sachgemäß zu bewaffnen und zu gliedern, es mit Geschütz und Kriegsgerät auszustatten, rechtzeitig und hinlänglich für seine Bedürfnisse zu sorgen und jeden Akt des Feldzuges entsprechend vorzubereiten, das heißt Raum und Zeit zu berechnen, das Gelände in Bezug auf die Heeresbewegungen sowie des Gegners Widerstandskraft richtig zu schätzen und diesen Funktionen gemäß die Bewegung und Verteilung der eigenen Streitkräfte zu regeln und anzuordnen, mit einem Wort zu disponieren.

Byzantinischer Kaiser Leon VI, 865 - 912 n. Chr.

Daraus folgt:

Logistik ist die integrierte Planung, Gestaltung, Steuerung, Abwicklung und Kontrolle des gesamten Materialflusses und des zugehörigen Informationsflusses beginnend beim Lieferanten, über meist mehrere Produktions- und Distributionsstufen, bis hin zur Ablieferung der Produkte beim Kunden und einschließlich der Entsorgung von Abfallstoffen. Die Unternehmenslogistik befasst sich mit folgenden Objekten: Fertigungsmaterialien, Zuliefer- und Ersatzteile, Halb- und Fertigerzeugnisse, Handelswaren und Hilfs- und Betriebsstoffe.

Nun kann man die Logistik in die Fertigungs- und Materialwirtschaft untergliedern. Die Materialwirtschaft befasst sich mit der Versorgung von Roh -, Hilfs - und Betriebsstoffen, Zulieferteilen, Halbfabrikaten, Handelswaren etc. und lässt Betriebsmittel außer Acht. Der springende Punkt ist mMn, dass bei dieser Logistikdefinition klargestellt wird, dass sie ein Prozess entlang der kompletten Wertschöpfungskette ist. Hieraus entstand ja dann auch SCM/SNM.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage