Praktikum während des Studiums

• Hallo,

ich studiere mittlerweile im 5. Semester BWL an einer Universität. Jetzt habe ich die Möglichkeit mal ein Praxissemester einzulegen. Ist sowas sinnvoll? Oder sollte man nur kleine Praktikas während der Semesterferien einlegen und ansonsten zusehen, dass man sein Studium zügig abschließt?

• Nunja ob man nun als BWL Student mit 8 od. 9 Semestern abschliesst spielt derzeit sicherlich keine Rolle. Wenn dich das Praktikum besser qualifiziert, was es sicherlich im Normalfall machen wird, dann mach es doch. Es besteht schon ein Unterschied zwischen einem 6-monatigen und einem 6-wöchigen Praktikum.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Ich würde auch auf jeden Fall ein Praxissemester einschieben wenn du kannst. Bei mir ist es z.B. keine Pflicht im Studium und das finde ich ziemlich schade, da ein Praktikum bei späteren Bewerbungen doch sehr wichtig ist und immer mehr gefordert wird, am besten du machst gleich 5 während deines Studiums und hältst zudem noch die Regelstudienzeit ein, du verstehst? Zudem finde ich es ziemlich schwer ein Praktikum während der Semesterferien zu machen, da die Zeit einfach nicht reicht und die Unternehmen meist auch gar keinen haben wollen für so kurze Zeit, unter 3-4 Monaten läuft da meist gar nichts. Außerdem kommst du bei 6 Wochen nicht wirklich tief in die Materie rein, bei einer längeren Zeit bekommst du bestimmt die Chance bei einem Projekt richtig mitzuarbeiten oder so.
    Also mein Tipp: Falsch kann es auf jeden Fall nicht sein, ich würde die Chance wirklich wahrnehmen!