Übernahme der Fehlversuche bei Fachrichtungswechsel?!?

• Hallo an alle!

Bis zum SS 03 habe ich Wirtschaftsinfo studiert, allerdings zum WS03/04 zu BWL gewechselt (an der gleichen Uni in Jena).
    Da ich bei WInfo teilweise gleiche Prüfungen geschrieben habe, wurden mir Statistik1, BWL1 (Blockprüfung) und Wirtschaftsinformatik anerkannt.
    Nun muss ich im Februar (1.Semester) im neuen Studiengang u.a. VWL1 schreiben (kann man laut PO nur einmal wiederholen, aber Möglichkeit eines Härteantrags).
    Aber genau die gleiche Prüfung habe ich schon zweimal im alten Studiengang geschrieben, wo ich aber beidesmal knapp durchgefallen bin.
    Nun zu meiner Frage:

Werden diese Fehlversuche auch mit ins neue Studium genommen bei einem Fachrichtungswechsel, da mir ja auch "alte" Prüfungsleistungen anerkannt wurden? Oder habe ich wieder 2 frische Versuche?

Falls die Antwort zur 1. Frage stimmen sollte, müsste ich ja gleich einen Härteantrag stellen, obwohl ich erst im 1.Semester bin (habe allerdings auch noch meine alte MatrNr übernommen)..

Vielen Dank im voraus! :)

"Gewalt ist die letzte Zuflucht der Unfähigen."

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Auf jedenfall direkt bei deinem Prüfungsamt nachfragen, mit sowas sollte man nicht spassen, denn man wird dann doch schneller als man will zwangsexmatrikuliert. Aber eigentlich sollten dir die Fehlversuche nicht zu Lasten gelegt werden, das Problem ist nur, das es ja anscheinend das identische Fach ist, deshalb bin ich mir da nicht sicher.

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Die Antwort ist nein, ich hab den Studiengang ebenfalls gewechselt (von Bauing auf Bauing nur andere Fachrichtung) und keinen Fehlversuch mitgenommen (Gott sei dank). Meine alte MatrNum. hab ich behalten, sonst nix.

Gruss Nils

-------------------------------
    sooosiddaswohlausdenn

• Danke für euer feedback!

Ich habe direkt beim Prüfungsamt nachgefragt, und da wurde mir auch bestätigt, dass bei einem neuen Studiengang neue Versuche anstehen.
    Ich war mir nur nicht so sicher, da ich meine alte MatrNr übernommen & einige Klausuren angerechnet bekommen habe.
    Das ist jetzt natürlich von Vorteil, da ich im 1.Sem bin und schon 4Noten habe (letzte Woche hing Buchführung aus: 2,0)!

Liebe Grüsse!

Steffen :)

"Gewalt ist die letzte Zuflucht der Unfähigen."