Lineare Optimierung

• Hallo,
    ich muss für die Schule eine Facharbeit über Lineare Optimierung
    schreiben und da tun sich mitlerweile einige Fragen auf.

1. Was ist der Unterschied zwischen Linearer Optimierung und Linearer
    Programmierung?

2. Kennt jemand eine gute Informationsquelle hierfür?

3. Welche Verfahren gibt es im Bereich der Linearen Optimierung habe
    bisher nur etwas zum graphischen Lösungsverfahren und zum
    (erweiterten) Simplex Algorithmus.

4. Wo gibt es Problemstellungen für die Lineare Optimierung?

mfg und vielen Dank im Vorraus
    Tobias Grott

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• 1. und 2: http://www.princeton.edu/~rvdb/LPbook/onlinebook.pdf Ist ein E-Book satte ~500 Seiten stark, zwar auf Englisch verfasst, aber ich finde es ist dort ganz gut erklärt.
    3. Zwei Phasen Simplex Algorithmen mit künstlichen Variablen und duale Simplex Algorithmen
    4.Gerade im BWL Bereich gibt es etliche Problemstellungen. Eigentlich immer wenn eine optimale Kombination gesucht wird, die aus einer Resource gewählt werden soll, die einer Knappheit unterliegt. Weiteres Beispiel: Sensitivitätsanalysen

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallo Tobias,

Ich heiße Kathrin und habe ebenfalls das Problem,das du auch vor zwei Jahren hattest.
    Ich muss ebenfalls eine Facharbeit über die lineare Optimierung schreiben.Es Wäre sehr hilfreich für mich, wenn du mir ein paar Informationen über dieses Thema schicken könntes, da ich nur noch 3 wochen Zeit habe und es wäre gut wenn ich mit dir jemanden gefunden hätte, der sich mit soetwas auskennt.
    Also schreibe mir bitte zurück
    Danke, Liebe Grüße Kathrin

• http://www.cs.fhm.edu/~rschwenk/

Frag' einmal unter der angegebenen Emailadresse nach einer Literaturliste! Habe ihn selbst als Prof' bekomme das Skript aber frühestens in einer Woche zu Gesicht und kann die Literaturvorschläge deshalb nicht abtippen.

Gruß
    Markus

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage