Verdienst während einer Trainee-Ausbildung

• Hallo Ihr!

ich habe mal eine Frage: Wie hoch ist der Verdienst (Brutto) während einer Trainee-Ausbildung? Schwankt das von Unternehmen zu Unternehmen? Mich würde es interessieren weil ich mich ggf. auf eine Stelle bewerben möchte aber vorher gerne wissen würde, was dabei "raus" kommt.

ich danke euch für eure Hilfe
    eure
    toxi

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Ich würde sagen, dass schwankt sicherlich von Job zu Job und hängt natürlich maßgeblich vom Traineeprogramm und der Zielbranche ab. Im Schnitt kann man sicherlich festhalten, dass man schon ein Stücken mehr vom Kuchen abgeben muss, als wenn man direkt einsteigt. Die Unternehmen informieren aber meistens darüber. Ich meine mich zu erinnern, dass zum Großteil von 18-25k p.a. die Rede war. Schwankungen inklusive :)

Gruß
    Markus

Edit: Und promt eines besseren belehrt. Viele größere Unternehmen zahlen doch annähernd so viel wie für Direkteinsteiger. Ist anscheinend alles möglich.

I don't always know what I'm talking about but I know I'm right!

E-Mail: markus at study-board.com

Skype und MSN auf Anfrage

• Hallo,
    kleiner Nachtrag zum Thema: ein Traineegehalt von 18-25k ist eher die Ausnahme als die Regel. Die meisten Unternehmen zahlen den Trainees mittlerweile ähnliche Gehälter wie den Direkteinsteigern, was auch sinnvoll ist, da hier vom Bildungsstand kein Unterschied ist und oftmals aus den Traineeprogrammen auch der Führungsnachwuchs rekrutiert wird.

Die Gehaltsspanne liegt daher eher zwischen 30.000 bis 50.000,-€. Ausrutscher nach oben oder nach unten gibt es natürlich immer. Medien zahlen eher schlechter, Banken und Automobil eher besser. Ausführliche Informationen gibt es z. B. auf my-trainee: Trainee-Gehälter und Vergütung von Traineeprogrammen