Kapitalerhöhung

• Hallo!
    Ich bin gerade bei der Lösung der Einsendeaufgaben zu FIN 10F. Kann mir vielleicht jemand erklären, was für eine Bedeutung die folgende Aussage hat: „ In der außerordentlichen Hauptversammlung im Dez. 2001 wurde beschlossen, das Grundkapital von EUR 12 Mio. um EUR 4 Mio. zum Ausgabekurs von 170 % zu erhöhen“. Geht es hier etwas um Bezugrecht? Wenn so ist, dann fehlen hier die Angaben zu Nennwerten der Aktien.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir dabei helfen könnte!

Da sind zusätzliche Angaben für Jahr 2001 XYZ AG in TEUR:

Grundkapital: 12.000
    Offene Rücklagen: 2.178
    EK 14.178
    FK (langfr.) 19.501
    FK (kurzfr.) 58.123
    Bilanzkapital 91.802

Danke!!!!

• Hallo,

also ich würde sagen dass mit den 4 Mio. der Nennwert der Aktien gemeint ist. Als Nennwert bezeichnet man den tatsächlichen Anteil einer Aktie am Grundkapital einer Gesellschaft. Das bedeutet wenn in diesem Fall eine Aktie für 170 € verkauft wird, beträgt der Nennwert 100 €, der Käufer ist dann mit 100 € am Unternehmen beteiligt, die 70% Agio fließen der AG zu ohne dass der Käufer daraus weitere Ansprüche erwirbt.
    Bei einem Ausgabekurs von 170% würde sich somit ein Mittelzufluss von 6,8 Mio. ergeben. Die 70% Agio erhöhen das Stammkapital m.E. nicht, über die genaue Behandlung von Aufgeld in Bilanz oder G+V bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ich würde aber mal auf Erfolgsneutral tippen.

Gruß,
    Christian