BLW01 Aufgabe 1 - Bestellrhythmusverfahren

• Hallo,

ich ein Problem mit Dem Bestellrhythmusverfahren (Aufgabe 1). Kann mir da vielleicht jemand von euch erklären, was es damit auf sich hat, dass es einen konstanten Lieferzyklus und einen konstanten Kontrollzyklus c=2 Wochen gibt? Kann mit dieser Information leider nichts anfangen. Ich habe jetzt die Tabelle mal ohne Beachtung dieser angaben durchgerechnet und bin auf 10 Bestellungen mit insgesamt 139 MW Bestellmenge und 31,3 ME durchschnittlichem Bestand gekommen, weiß aber nicht ob das richtig ist. Würde mich sehr über Hilfe freuen. Vielen Dank im voraus. Meine Emailadresse ist übrigens NinaaniN@web.de .

Viele Grüße,

Nina

• Hey Gast!
    Hast Du eine Frage, die Du gerne beantwortet haben möchtet? Klickt auf den folgenden Link und Du wirst die Antwort finden:

Hier findest Du die Antworten

Egal, ob es sich um eine Frage zu einem bestimmten Thema in eurem Studium oder um allgemeine Ratschläge handelt - wir haben die Antworten, die ihr sucht. Also zögert nicht und klickt auf den Link! Wir freuen uns darauf, euch zu helfen.

• Bestellrhythmus heißt doch einfach, dass in regelmäßigen Abständen bestellt wird. Die Aufgabe kenne ich leider nicht, aber wenn auch regelmäßig kontrolliert wird, kann ja auch die Bestellmenge variiert werden. Damit kann Über-/Unterversorgung vermieden werden.

Gruß Dörte

:hae:

• Hallo,

also die Aufgabenstellung lautet wie folgt:

Aus der im Folgenden eingetragenen Tabelle können Sie dn Verbrauch eines Rohstoffes in einem INdustriebetrieb während der dreizehn Wochen eines Quartals entnehmen. Und zwar ist dieser in Spalte 2 in Mengeneinheiten angegeben (ME) angegeben. Tatsächlich ist die wöchentliche Verbrauchsmenge erst am Wochenanfang bekannt. Daher muss dieser Rohstoff zur Sicherung einer ständigen Versorgung der Produktion bevorratet werden. In der Tabelle ist die Entwicklung des Rohstofflagers in den ersten drei Wochen des Quartals bei Anwendung zwei verschiedener Formen der Bestellpolitik eingetragen. Ifre Aufgabe ist es, die Tabelle für die Zeit von der 4. bis zur 13. Woche zu ergänzen.

Dabei ist Folgendes zu beachten:

1. Die Lieferzeit beträgt m = 3 Wochean
    2. Bestellungen werden imer am Wochenanfang aufgegeben.
    3. Die Bestandsdaten beziehen sich auf den Wochenanfang nach Durchführung des Zugangs und des Abgangs der betreffenden Woche.
    4. Laufende Bestellungen sind sowohl im Kontrollpunkt (bestellte, noch nicht gelieferte Menge + aktueller Bestand <= Meldebestand?) als auch bei der Bemessung der Bestellmenge zu berücksichtigen.
    5. Es bedeuten: KP = Kontrollpunkt; BP = Bestellpunkt; BM = Bestell- und Liefermenge.

a) Ergänzen Sie die noch fehlenden Daten in der Zeit von der 4. bis zur 13. Woche. Lagerzugang, Bestand und Bestellmenge (BM) sind in ME anzugeben. Kontrollpunkt (KP) und Bestellpunkt (BP) sind durch ein X zu markieren.

Es ist eine Tabelle gegeben, die vervollständigt werden soll. In der Tabelle sind für die ersten 3 von 13 Wochen Daten vorgegeben:

beim Bestellrhythmusverfahren:

Woche.....Verbauch.....Lagerzugang.....Bestand.....KP.....BP.....BM
    1.....11.....0.....40.....x.....x.....20
    2.....2.....0.....38.....-......-.....-
    3.....8.....30.....x......x.....x.....10
    4.....10
    5.....20
    6.....2
    7.....5
    8.....10
    9.....9
    10.....13
    11.....10
    12.....10
    13.....20

Über der Tabelle steht, dass ein Bestellrhythmusverfahren mit konstantem Lieferzyklus und konstantem Kontrollzyklus c=2 Wochen angewendet wird, der Höchstbestand S beträgt 60 ME, der Meldebstand s beträgt 50 ME (!).

Das ist der 2. Teil der Aufgabe a). Der erste Teil besteht im Bestellpunktverfahren, das ich meiner Meinung nach richtig gelöst habe. Nur beim Bestellrhythmusverfahren habe ich Probleme. Wenn ich die Tabelle aber komplett habe, ist der Rest der Aufgabe kein Problem mehr. Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.

Viele Grüße,

Nina

• Offizieller Beitrag

Ich hatte dich schon mal darauf hingewiesen. Was ist so schwer daran?

Wichtige Informationen

Mfg

Jens

*closed*

Wie man Fragen richtig stellt!

https://www.dealfuchs.info/ - Deal Fuchs findet für dich die besten Angebote und Schnäppchen im Internet. Täglich neue Deals aus allen Kategorien. Wir durchsuchen das Internet nach den besten Preisen und Rabatten, damit du garantiert kein Schnäppchen verpasst.