• Hallo Leute!

Gibt es eine Art Warteliste für Studienanwärter, die darauf warten einen Studienplatz für ein bestimmtes Fach zu bekommen? Mir geht es hauptsächlich darum, etwas schriftliches in der Hand zu haben.

Ich bin Studienabbrecher; ich habe bereits 2 Semester in einem anderen Studiengang hinter mir. Nun würde ich gerne auf derselben Uni (Frankfurt) ein anderes Fach studieren.

:)

Was? du suchst? du willst dich verzehnfachen? verhundertfachen? du suchst Anhänger? - Suche Nullen! (Nietzsche)

• ???

Wie meinst du das, Warteliste? Es gibt halt Wartesemester. Und wenn du zuerst nicht angenommen wurdest, gibt es auch meistens Nachrückeverfahren, falls nicht alle, die zugelassen wurden sich einschreiben und so wieder Plätze frei werden.

Aber wenn du schon 2 Semester an der Uni warst, wirst du das ja wohl in Erfahrung bringen können!

• Es geht nur darum, dass mein Vater irgend einen schriftlichen Nachweis von einer Uni haben wollte, um damit bei der Versicherung und/oder Steuer etwas zu regeln.
    Also gibt es soetwas wie eine Warteliste nicht?
    Ich habe bereits gesucht und nichts entsprechendes gefunden. Dennoch wollte ich sicher gehen und hier fragen :)
    Oder gibt es etwas Vergleichbares?

Was? du suchst? du willst dich verzehnfachen? verhundertfachen? du suchst Anhänger? - Suche Nullen! (Nietzsche)

• Dein Vater benötigt das sehr wahrscheinlich für die Krankenkasse und fürs Kindergeld als Nachweis, dass Du zZ auf einen Studienplatz wartest somit weiter "sein Kind" bist und somit weiterhin anspruch auf KG und so hast. Denn den Status des Studis hast Du ja nun nicht zZ.

Du wartest nun auf einen "neuen" Studienplatz, da Dein alter Dir nichtzugesagt hat, gell?!

Demnach hast Du Dich doch auf den neuen Studienplatz beworben und bekommst somit eine Ab oder Zusage, schup fertig ists. Wenn der ganze Spaß über die ZVS läuft reicht der Ablehnungsbescheid bzw die Zusage für Deinen Vater aus. Wenn es anders vergeben worden ist wende Dich an die Hochschule bei der Du Dich beworben hast.

MfG malde

• malde, du hast es erfasst :)

Danke für die Info, ich werde dann wohl an der Uni nachfragen.